donau

  1. Geist

    Lost Place-Episode der SOKO Donau

    Geschätzt die Hälfte der Episode spielt im Lost Place "Sanatorium Friedensruh". Anschaubar bis nächsten Montag bzw. irgendwann am Dienstag wird sie dann vom Netz genommen. http://tvthek.orf.at/profile/Soko-Donau/2672809/Soko-Donau-Nachts-in-Friedensruh/13973845
  2. josef

    15. Fotorätsel-gelöst: Pferde eines historischen Schiffszuges an der Donau

    Zu welchem Zweck wurden die Pferde verwendet ?
  3. josef

    Baustelle Donaukraftwerk Altenwörth 1973 - 76

    Eine kleine Auswahl von Dia-Bildern vom Bau des größten österreichischen Donaukraftwerkes bei Altenwörth , Bezirk Tulln, NÖ. 1973 - 76:  http://www.verbund.com/pp/de/laufkraftwerk/altenwoerth  http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Altenw%C3%B6rth Teil 1 - Zeitraum 1973: 1...
  4. S

    Wien - Entlastungsgerinne-Donauinsel

    Hi! Nachdem ich den Bau der Donauinsel aufgrund meines frühembryonen Stadiums nicht mitbekommen habe (obwohl ich waschechter Kaisermühlner bin) und ich im Netz leider nichts gefunden habe, würden mich ein paar technische Details interessieren bzw. Fotos Hat wer Fotos von der "leeren" Neuen...
  5. M

    Zweiter Weltkrieg: Kampfgebiet Donau ...

    Geplante Kampfführung meiner einer: Genau hier in diesem ersten Beitrag stelle ich Fakten, Berichte oder ähnliches rein, die in den nachstehenden Diskussionsbeiträgen bestätigt oder berichtigt wurden. MEINE QUELLEN (wenn nicht anders angegeben): Archiv KUGLER, Randolf Archiv DORGEIST...
  6. M

    1. ÖBH: Geplante Kavernen-Artillerie-Abtlg. "Donau" bei Hainburg

    Folgendes habe ich: Nach dem verlorenen Weltkrieg (Anm. 1ter) verzichtete das kleine Bundesheer (Anm. 1te) weitestgehend auf Anlagen zur Landesbefestigung. An der Donau wurden lediglich auf dem Röt(t)[h]elstein östlich von Hainburg 2 kleine Kavernen errichtet, deren Kanonen den...
  7. H

    Der längste und seit Jahrhunderten wichtigste Fluss durch Europa

    http://webuser.hs-furtwangen.de/~vs-fg/do/donau.htm LG Harry
  8. B

    AKW Zwentendorf

    Hallo zusammen ! Zwar nicht in unmittelbarem Zusammenhang, aber die folgende Photodokumentation ist trotzdem einen Blick wert: http://derstandard.at/?url=/?id=1224776340118%26_lexikaRange=1 Und die Hintergrundinfos http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Zwentendorf Schönes Wochenende...
  9. F

    Grein OÖ., U-Verlagerungen

    Abend Leute, Vor einigen Wochen haben wir bei unserem Stammtisch über U-Verlagerung und der gleichen geredet. Nach längerer Diskussion sagte uns ein etwas älterer Herr er habe mal was von einer U-Verlagerung bei Grein gehört. Interessiert wie ich nunmals bin habe ich meine Bücher durchgesehen...
  10. josef

    Spitz- Ofen XV + XVI

    ...und wieder einmal verschwinden die Reste einer Anlage aus den letzten Wochen des WK II... Zum Schutz der B3, des Donauradweges und der Donauuferbahn vor Steinschlag wird am Gelände des ehemaligen Steinbruches Spitz parallel zur Bahnstrecke ein 5 m hoher und an der Krone 2 m breiter Steindamm...
  11. W

    Marinestandort Linz (Winterhafen usw. ...)

    Weiß jemand ob die bunkeranlage in Linz am Winterhafen gleichzeitig mit dem Damm errichtet wurde? Oder war zuerst der Damm und dann der Bunker? Wie tief ist er? Wie dick sind so durchschnittliche Bunkermauern bzw -decken und ist auch das beobachtungsgbäude begehbar bzw. renoviert? Falls...
  12. josef

    Pipeline Wien - Raudnitz

    Bei Recherchen bezüglich Ölraffinerien, Tanklager usw. stieß ich auf eine "Weißproduktenrohrleitung" von Wien, WIFO-Tanklager Lobau zum WIFO-Tanklager Raudnitz/Elbe (heute Tschechien => Roudnice n. Labe). Diese Pipeline mit NW 300 wurde ab 1943 mit dem Ziel Weißprodukte (Benzine, Diesel...) der...
  13. josef

    Neues Buch von Friedrich Brettner

    Vor Weihnachten erschien als Abschluss der Serie zum Kriegsende im Osten Österreichs der Band: "Die letzten Kämpfe des II. Weltkrieges - vom Neusiedlersee zur Donau, March und Thaya", Eigenverlag von Prof. Friedrich Brettner, A-2640 Gloggnitz, Weißenbachstraße 21, ISBN 3-9500669-6-9 lg josef
Oben