Kriegsruinen in Österreich

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Angeregt durch einen Thread bei den Freunden von geschichtsspuren.de (ex lostplaces) stelle ich die Frage:

Gibt es noch Kriegs-(Bomben-)ruinen in österreichs Städten?

lg
josef
 
#2
"Kriegsruine"

Grüß euch alle hier in diesem tollen Forum !
Mein Name ist Thomas und bin schon seit längeren in diesen Forum registriert....leider bisher passiv,aber dass ändert sich jetzt!!
Ich kenne eine Kriegsruine in Wien.
Ich hatte vor Jahren in dem Haus beruflich zu tun.Im Hof des Hauses hatte ich eine ca.3-4 stöckige Ruine gesehen-ist seit Wk2 unverändert.
Laut Hausverwalter,der ebenfalls anwesend war,handelt es sich um ein damaliges Kaufhaus,dass im Wk2 zerstört wurde und bis heute so erhalten ist.
Leider habe ich zur Zeit keine Fotos,aber wenn ich einmal in der Nähe bin,werde ich welche einstellen.
LG.Thomas

Adresse auf Wunsch der Hauseigentümer entfernt./Admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Ruine Wien

Hallo Thomas,
:danke für den 1. Beitrag nach so vielen Jahren als passiver User :)

Fotos wären natürlich super...!

lg
josef
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#5
Ich wollte eigentlich noch mal einen Termin organisieren im Herbst/Winter, damit nicht so viel Laub die eigentliche Ruine verdeckt, aber leider, der Hauseigentümer will nicht.
 

Anhänge

#7
neue Fotos

Hallo, bin zwar auch schon länger registriert, war aber bisher nur passiv. Habe zur Zeit eine Schulung im Gebäude und mich gewundert, was das für ein Bauwerk ist. Ich habe heute die "Ruine" von oben fotografiert, um mehr herausfinden zu können. Super, dass ich bei Euch die Erklärung gefunden habe, woher die Mauerreste stammen.:bravo:

Adresse auf Wunsch der Hauseigentümer entfernt./Admin
 

Anhänge

Gefällt mir: peer
#9
Bis vor kurzem gab es noch in der Einsiedlergasse ( Nr4 ) eine Ruine.
Das war eine ehemalige K&K Hoftischlerei, die aber im Krieg wichtige Teile für die Wehrmacht herstellte ( ich weiß jedoch leider nicht was genau )
Diese wurde im Krieg bombadiert und es war bis vor kurzem der größte freiliegende unverbaute Platz in Wien innerhalb des Gürtels.

Es standen nach dem Krieg dort nur Holzbaracken.
Der Untergrund gab immer wieder nach und mußte ständig verfüllt werden.
Man wußte von älteren Einwohnern, das dort immense Gewölbe waren, wie genau die ausgesehen haben konnte aber später niemand sagen, da die anscheinend nach dem Krieg zugeschüttet wurden.

Der Platz war nebenbei noch der alte Friedhof und Dorfbrunnen vom ganz alten Margarethen.

Ich hatte dort 6 Jahre gearbeitet und direkt daneben gewohnt
 
M

MarioGU84

Nicht mehr aktiv
#12
Hätte mir nicht gedacht das es in Österreich noch Relikte vom Krieg gibt. Gibt es sonst wo auch noch Ruinen vom Krieg, in aderen Städten als Wien, wäre da neugierig.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#14
Hätte mir nicht gedacht das es in Österreich noch Relikte vom Krieg gibt...
Werden jedes Jahr weniger. Aber wenn man die Bezeichnung bzw. den Begriff "Kriegsruinen" auf die Fläche des "weiten Landes" umlegt, gibt es schon noch einiges! Besonders in den Gebieten der ehemaligen "Sowjetischen Besatzungszone" werden die in großer Zahl von den Russen zwischen 1945 und 1955 devastierten Objekte ebenfalls als "Kriegsruinen" bezeichnet. Darunter fallen besonders viele Schloss- und Herrschaftsgebäude, die bei Kriegsende Mai 45 noch intakt waren...

lg
josef
 
M

MarioGU84

Nicht mehr aktiv
#15
Whs werde ich auch schon Ruinen gesehen haben, aber ich werde mir gedacht haben das das Gebäude einfach nur dem Verfall Preisgegeben wurde. Hat von euch jemand Ahnung ob es in der Stmk, Raum Graz noch Ruinen gibt? Habe mich im Internet und auch hier im Forum schlau gemacht, aber leider nichts dergleichen Erfahren.
 
Oben