Hallo Alex,
wie
@Soundy schon schrieb, gab es früher jede Menge an Feldbahnen. Ich habe mal nachgedacht: Alleine im Umkreis von ca. 15 km um meinen Heimatort sind mir folgende, ehemalige Feld- u. Industriebahnen mit Spurweiten < als Normalspur (1.435 mm) bekannt:
Ziegelwerke:
Statzendorf
Paudorf-Hörfarth
Paudorf-Panholz
Oberfucha
Krems-Bründlgraben
Krems-Stein
Langenlois, Fa. Hammerer
Langenlois, Fa. Wilhelm
Steinbrüche:
Unterwölbling-Hohe Brücke (ex Ofenanlage Statzendorf)
Decknamen "Ofen XXXI und XXXII" - Statzendorf
Paudorf-Meidling
Furth-Göttweig, Fucha- bzw. Seelackenberg
Rossatz-Kienstock
Industriebetriebe:
Furth-Palt, Steirische Magnesitindustrie AG
Krems-Lerchenfeld, Schmidhütte
Bergbaubetriebe:
Statzendorf, Braunkohlenbergbau
Tiefenfucha, Tonbergbau
Tiefenfucha, Sandgrube
Oberfucha, Tonbergbau
Krems-Süd Angern, Tonbergbau
Krems-Süd Thallern, Braunkohlenbergbau
Mautern-Baumgarten, Tonbergbau
Militär- und Rüstungsbetriebe:
WK I:
Furth-Steinaweg, Halterbachtal Steinbruch und Stellungsbau für "Brückenkopf Krems"
Paudorf-Meidling, Giftgaslager
WKII:
Furth-Aigen, U-Verlagerung "Rosmarin"
http://www.geheimprojekte.at/t_rosmarin.html
Sägewerke:
Furth-Steinaweg
Furth-Palt
Oberbergern
Krems-Stein, Fa. Lohr-Schütz
Krems-Weinzierl, Fa. Reitgruber
Zu den vorhin genannten Anlagen kommen mit Sicherheit noch einige, mir nicht bekannte, dazu! Das zeigt, von der kleinen Fläche ausgehend, welche Anzahl es da einmal in NÖ. gegeben hat...
Sporadische Reste sind noch vorhanden bzw. zu erkennen, wie die hier im Forum genannten Trassenreste der Bahnen bi Statzendorf-Absdorf bzw. ein Brückenwiderlager der Feldbahn des ehemaligen
Tonbergbau Oberfucha...
lg
josef