Telefon

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Schicklgrubers rotes Telefons erfolgreich versteigert!

Hitlers rotes Telefon für 243.000 Dollar versteigert


Foto: AP/Patrick SemanskyAdolf HItlers Reisetelefon soll Sonntag Abend versteigert werden

US-Auktionshaus lässt Identität des Meistbietenden geheim.
20.02.2017, 07:31



0 Shares
Ein nach Kriegsende im Berliner Führerbunker gefundenes rotes Telefon aus dem Besitz von Adolf Hitler ist in den USA für 243.000 Dollar (rund 229.000 Euro) versteigert worden. Der Erlös der Auktion am Sonntag entsprach den Erwartungen des Auktionshauses Alexander Historical Auctions im US-Bundesstaat Maryland: Dieses hatte den den Wert des Apparats auf 200.000 bis 300.000 Dollar geschätzt.

Über die Identität des Käufers wollte das Auktionshaus keine Angaben machen, auch die Nationalität des Meistbietenden hielt es geheim. An der Versteigerung konnten Interessenten aus aller Welt per Telefon teilnehmen.

Über den roten Apparat hatte Hitler in den beiden letzten Kriegsjahren die meisten seiner Befehle erteilt. In das tragbare Siemens-Telefon sind Hitlers Name sowie ein Hakenkreuz mit Reichsadler eingraviert. Nach Hitlers Suizid und dem Untergang des Dritten Reiches wurde der Apparat im Berliner Führerbunker gefunden. Russische Offiziere übergaben es an einen britischen Soldaten, der es an seinen Sohn vererbte.

Die ursprüngliche schwarze Farbe des Bakelit-Telefons ist aufgrund des Alters des Apparates wieder zum Vorschein gekommen. Das Auktionshaus bezeichnete das Telefon als "vielleicht zerstörerischste 'Waffe' aller Zeiten", weil Hitler darüber Befehle zur Ermordung von Millionen Menschen gab.
Brigadier und Meldeoffizier Ralph Rayner erhielt das rote Telefon am 5. Mai 1945 in den Privaträumen Hitlers, sein Sohn ließ es nun versteigern.
https://kurier.at/chronik/weltchron...n-fuer-243-000-dollar-versteigert/247.527.103
 
O

OSTunten

Nicht mehr aktiv
#8
Will ja nicht rumunken, aber warum hat die Farbe in der Gravur nicht gehalten, daneben obwohl höher und an der Oberfläche aber schon? Warum sind die Wählscheibe mit den Fingerlöchern und auch der Fingeranschlag nicht abgenutzter als das restliche Gehäuse? Warum sollte überhaupt ein Name in ein ROTES Telefon graviert werden, wenn doch rote Telefone recht selten sind. Und warum für damals relativ respektlos den Vorname mit eingravieren und nicht nur "Führer", wenn es nur einen Hitler mit Reisetelefon gab?

Ich glaubs halt nicht aber "...it makes US Auktionshaus great again..." ;)
 
O

OSTunten

Nicht mehr aktiv
#10
Genau, den alten Fritz aus einer Klobrille schneiden und dann den Rahmen wieder verkehrt herum aufhängen, dann merkt's auch keiner dass da was fehlt ;-)
Glaub der Käufer des frühzeitigen smart-fones hat sich eine "alternative Wahrheit" zugelegt indem er alternativen Fakten auf den Leim ging und trotzt so aller aufkommenden "fake news" ;-)
 
O

OSTunten

Nicht mehr aktiv
#12
Na die an der Wand, da hat der Hintern vom Adolf H. aus B. drauf gesessen, war sein Reiseklo, so quasi ein frühes Porta Potti. It's true, no fake, believe me. Habe sie von meinem Opa, der hat sie von dem Schwippschwager eines russischen Generales sein Bruder, der einen kannte, der wusste wo die Tochter der Schwester wohnte, die wo die Brille mirgenommen hatte. Biete sie bald in einem Auktionshaus an (sobald die rote Farbe trocken ist) ;-)
 
Oben