Splitterschutzzelle Bereich heutiger Bf. Wien-Praterstern (ex Wien-Nord)

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Auf 2 historischen Fotos vom Umbau der Verbindungsbahn Nordbhf. - Hauptzollamt (Wien-Mitte) zur Schnellbahn im Bereich Praterstern entdeckte ich eine Splitterschutzzelle. Die Fotos stammen aus etwa 1955. Die in Hochlage verlaufende, aus Richtung Donaukanal kommende Verbindungsbahntrasse teilte sich am Praterstern. Ein Ast führte im Bogen zur ehemaligen Bahnhofshalle des Nordbahnhofes und wurde ca. 1954-55 abgetragen. Die Splitterschutzzelle befand sich in Hochlage ca. bei der Teilung der Trasse auf der zuerst abgetragenen Viaduktstrecke. Der andere Strang führte geradeaus in den Frachtenbahnhof und wurde bis Anfang der 60iger Jahre (Fertigstellung der Schnellbahn) als Durchgangsstrecke benutzt.

Ich danke dem EBFÖ-User "Der Mundl" für die Zurverfügungstellung der Fotos.

1. Blickrichtung von der Abzweigung der Verbindungsbahntrasse Richtung ehem. Nordbahnhof. Dieser wurde im Krieg zerstört, übrig blieb nur der im Hintergrund zu sehende Gebäudetrakt entlang der Nordbahnstraße. Der spiegelbildlich gegenüberliegende Trakt und die dazwischenliegende Bahnhofshalle fielen den Bomben zum Opfer. Im Vordergrund sind die bereits teilweise abgetragenen Viaduktbögen zu erkennen. Am Plan (3.) ist die Aufnahmerichtung mittels Pfeil markiert.

2. Die bereits teilweise abgetragenen Viaduktbögen mit der Splitterschutzzelle oben auf, vom Niveau des Pratersterns aus.

3. Plan des Nordbhf.-Südkopfes aus 1912 mit der Abzweigung Praterstern und Verbindungsbahntrasse Richtung Donaukanal-Hauptzollamt... ROT der ungefähre Standort der Splitterschutzzelle
 

Anhänge

#2
Nordbahnhof

Josef,

Im Ersten Bild handelt es sich wohl um den Nordbahnhof bzw. den "Praterstern", in der Naehe der Admiral Tegetthoff Saeule? (Blickrichtung Nord-West)

Der von Dir genannte und im ersten Bild sichtbare Gebaeudetrakt nahe der Nordbahnstrasse, steht dieser noch? Oder ist dort heute (noch?) dieser Plattenbau der OeBB?

Mir selbst sieht dieser Gebaeudetrakt sehr stark nach einem Teil des alten Nordbahnhofes aus? (Ich kenne alte Bilder dieses Bahnhofes)
 
#4
Nein, das denke ich nicht.

Wenn das Bild und die Bahnlinie in Richtung Nord/West aufgenommen worden sind, so duerfte das Gebaeude Rechts im Bild das ehemalige IBM Gebaeude der Lokation Lassallstrasse sein, - vermute ich mal.

Die Plattenbauten (wo ich vermute, dass diese zur OeBB gehoeren, ) duerften links von der Schinenfuehrung sein?

Es wurden in den letzten Jahren dort wohl umfassende Neubauprojekte vorgenommen, bis hin zur U-Bahnlinie, die ich alle noch nicht kenne.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Josef,

Im Ersten Bild handelt es sich wohl um den Nordbahnhof bzw. den "Praterstern", in der Naehe der Admiral Tegetthoff Saeule? (Blickrichtung Nord-West)
Der von Dir genannte und im ersten Bild sichtbare Gebaeudetrakt nahe der Nordbahnstrasse, steht dieser noch? Oder ist dort heute (noch?) dieser Plattenbau der OeBB?
Mir selbst sieht dieser Gebaeudetrakt sehr stark nach einem Teil des alten Nordbahnhofes aus? (Ich kenne alte Bilder dieses Bahnhofes)
So ist es! Habe auf die "Schnelle" ein GE-Bild zusammengestellt:

ROT => in etwa die ehemalige Verbindungsbahn vor Ausbau zur Schnellbahn. Teilte sich am Praterstern, ein Ast führte in den Personenverkehrsteil des Nordbahnhofes und eine Linie geradeaus in den Frachtenbf. Am Foto 1 der Gebäuderest entlang der Nordbahnstraße => ROTES Rechteck, der schraffierte Teil wurde bombardiert, also nicht mehr am Foto! Die letzten Reste des verbliebenen alten Nordbhf.Gebäudes wurden 1965 gesprengt... Auf dem Areal wurden neue ÖBB-Gebäude errichtet, so auch das "Plattenbau-Hochhaus" => GELBES Rechteck.

Das Lubi von @andreas1969 zeigt die gegenüberliegede Seite => Verbauung der "Kohlenrutschen" am Frachtenbahnhof entlang der Lassallestraße...

Zwischenzeitlich wurde der Bahnhof wieder neu gebaut und heuer eröffnet...
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
kann das sein, dass der Bahnhof Wien Nord einige Meter nach Sueden gebaut wurde?
Neue Gleishalle über die Bahnsteige im Südbereich statt der früheren einzelnen Bahnsteigdächer. Noch eine Baustelle ist die Neutrassierung der Schnellbahn im NW-Bereich am Gelände der aufgelassenen Traktion Wien-Nord bis zur Station Traisengasse.

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Wien_Nord

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/nordbahnhof/index.htm

http://www.schnellbahn-wien.at/zukunft/weiterebhfe.htm#traisengasse


lg
josef
 
W

WA1971

Nicht mehr aktiv
#8
Josef,

Im Ersten Bild handelt es sich wohl um den Nordbahnhof bzw. den "Praterstern", in der Naehe der Admiral Tegetthoff Saeule? (Blickrichtung Nord-West)

Der von Dir genannte und im ersten Bild sichtbare Gebaeudetrakt nahe der Nordbahnstrasse, steht dieser noch? Oder ist dort heute (noch?) dieser Plattenbau der OeBB?
Nein, von den auf Bild eins sichtbaren Bauten auf Bahngrund besteht nichts mehr.

Mir selbst sieht dieser Gebaeudetrakt sehr stark nach einem Teil des alten Nordbahnhofes aus? (Ich kenne alte Bilder dieses Bahnhofes)
Der Nordbahnhof (Personenbahnhof) kriegte gegen Kriegsende einige Bombenvolltreffer ab, die den östlichen Längstrakt und die Eisenkonstruktion der Bahnsteighalle - angeblich irreparabel - beschädigten (außerdem, was gerne vergessen wird, waren solche Eisen- und Stahl-Skelettbauten in der Kriegs- und Nachkriegszeit extrem wertvolles Altmetall, das jederzeit Abnehmer fand).
Der Trakt entlang der Nordbahnstraße stand als ausgebrannte Ruine noch bis ca. 1963/64, auf Fotos von der Eröffnung des Schnellbahnbetriebs 1962 ist dieser Bau ("die Ritterburg") noch zu sehen. Dann wurden dort Eisenbahnerwohnhäuser ("Plattenbauten") hingestellt.

Die Skizze von Josef zeigt die Situation sehr gut (nur die Einfahrt in den Frachtenbahnhof ist m.E. etwas zu weit rechts).

Der heutige Bahnhof Wien Praterstern (zwischenzeitlich auch Wien Nord) liegt zwischen dem alten Nordbahnhof (auf Höhe besagter Eisenbahnerwohnhäuser entlang der Nordbahnstraße) an der Nordseite und der alten Viaduktstation Praterstern für die Nahverkehrszüge der Verbindungsbahn an der Südseite des Pratersterns. Dort, wo Josef auf dem Plan von 1912 die Splitterschutzzelle verortet, befand sich das Abzweigungsstellwerk (für die Einfahrt in den Personen- bzw. Frachtenbahnhof). Ich würde vermuten, dass die Zelle der Stellwerksbesatzung bei Fliegeralarm Schutz bieten sollte.
 
Oben