Auf 2 historischen Fotos vom Umbau der Verbindungsbahn Nordbhf. - Hauptzollamt (Wien-Mitte) zur Schnellbahn im Bereich Praterstern entdeckte ich eine Splitterschutzzelle. Die Fotos stammen aus etwa 1955. Die in Hochlage verlaufende, aus Richtung Donaukanal kommende Verbindungsbahntrasse teilte sich am Praterstern. Ein Ast führte im Bogen zur ehemaligen Bahnhofshalle des Nordbahnhofes und wurde ca. 1954-55 abgetragen. Die Splitterschutzzelle befand sich in Hochlage ca. bei der Teilung der Trasse auf der zuerst abgetragenen Viaduktstrecke. Der andere Strang führte geradeaus in den Frachtenbahnhof und wurde bis Anfang der 60iger Jahre (Fertigstellung der Schnellbahn) als Durchgangsstrecke benutzt.
Ich danke dem EBFÖ-User "Der Mundl" für die Zurverfügungstellung der Fotos.
1. Blickrichtung von der Abzweigung der Verbindungsbahntrasse Richtung ehem. Nordbahnhof. Dieser wurde im Krieg zerstört, übrig blieb nur der im Hintergrund zu sehende Gebäudetrakt entlang der Nordbahnstraße. Der spiegelbildlich gegenüberliegende Trakt und die dazwischenliegende Bahnhofshalle fielen den Bomben zum Opfer. Im Vordergrund sind die bereits teilweise abgetragenen Viaduktbögen zu erkennen. Am Plan (3.) ist die Aufnahmerichtung mittels Pfeil markiert.
2. Die bereits teilweise abgetragenen Viaduktbögen mit der Splitterschutzzelle oben auf, vom Niveau des Pratersterns aus.
3. Plan des Nordbhf.-Südkopfes aus 1912 mit der Abzweigung Praterstern und Verbindungsbahntrasse Richtung Donaukanal-Hauptzollamt... ROT der ungefähre Standort der Splitterschutzzelle
Ich danke dem EBFÖ-User "Der Mundl" für die Zurverfügungstellung der Fotos.
1. Blickrichtung von der Abzweigung der Verbindungsbahntrasse Richtung ehem. Nordbahnhof. Dieser wurde im Krieg zerstört, übrig blieb nur der im Hintergrund zu sehende Gebäudetrakt entlang der Nordbahnstraße. Der spiegelbildlich gegenüberliegende Trakt und die dazwischenliegende Bahnhofshalle fielen den Bomben zum Opfer. Im Vordergrund sind die bereits teilweise abgetragenen Viaduktbögen zu erkennen. Am Plan (3.) ist die Aufnahmerichtung mittels Pfeil markiert.
2. Die bereits teilweise abgetragenen Viaduktbögen mit der Splitterschutzzelle oben auf, vom Niveau des Pratersterns aus.
3. Plan des Nordbhf.-Südkopfes aus 1912 mit der Abzweigung Praterstern und Verbindungsbahntrasse Richtung Donaukanal-Hauptzollamt... ROT der ungefähre Standort der Splitterschutzzelle
Anhänge
-
122,2 KB Aufrufe: 189
-
128,3 KB Aufrufe: 177
-
171,4 KB Aufrufe: 142