Norwegen - Finnland: Projekt einer grenzüberschreitenden Bahnlinie in arktische Gefilde

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Norwegen und Finnland planen Eisenbahn in die Arktis
Finnland und Norwegen planen den Bau einer arktischen Eisenbahnverbindung. Beide Regierungen unterzeichneten gestern eine Vereinbarung, dass der Bau der Route zwischen der finnischen Stadt Rovaniemi zu dem norwegischen eisfreien Hafen Kirkenes geprüft werden soll. Der Hafen ist nur 15 Kilometer von der russischen Grenze entfernt.

Der Bau, dessen Kosten auf 3,6 Milliarden Euro geschätzt wird, wäre die erste Eisenbahnverbindung eines EU-Staates in einen arktischen Hafen. Als Zieldatum für den Bau wird das Jahr 2030 angegeben. Hintergrund ist auch der Ausbau der wegen des Klimawandels nun befahrbaren arktischen Schifffahrtsrouten.

Die finnische Verkehrsministerin Anne Berner sagte, dass die Eisenbahnroute auch mit dem geplanten Tunnel unter der Ostsee zwischen Finnland und Estland verbunden werden solle. Am Ende soll es eine Zugverbindung bis nach Warschau geben. Von dort ist der Bau einer neuen Eisenbahnroute in die estnische Hauptstadt Tallinn bis 2026 geplant.

10.03.2018 - red, ORF.at/Agenturen
http://www.orf.at/#/stories/2429607/
 
Oben