Aggregat 4, V2 Triebwerksprüfstand "Schlier" in Zipf, Oberösterreich

josef

Administrator
Mitarbeiter
#62
Hallo hebbel,
bei "Schlier" wurde(n) in die schräge(n) Schurre(n) des A4-Prüfstandes zum Schutz des Betons Panzerketten, welche vom Nibelungen(Panzer-)werk in St. Valentin in Niederösterreich (damals Niederdonau) geliefert wurden, gehängt.
Grüsse
Clark
Hallo Clark,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Für die Lieferung der Pz-Ketten zum Schutz der Schurren dürfte das Ni-Werk nur "Zwischenhändler" gewesen sei. Hergestellt wurden die Ketten im Stahl- u. Tempergusswerk Traisen der damaligen RHG => Reichswerke "Hermann Göring"-Stahlwerk - Traisen
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hebbel

Nicht mehr aktiv
#64
Hallo hebbel,
bei "Schlier" wurde(n) in die schräge(n) Schurre(n) des A4-Prüfstandes zum Schutz des Betons Panzerketten, welche vom Nibelungen(Panzer-)werk in St. Valentin in Niederösterreich (damals Niederdonau) geliefert wurden, gehängt.
Ja klar, daß hatte ich tatsächlich schon vernommen. Aber "Panzerketten" sind nicht alles bei diesen Abgastemperaturen. Gibt es Hinweise auf eine "Unterkonstruktion" in der Schurre, die einen gewissen Abstand der Panzerung mittels "Panzerketten" zur Betonkonstruktion hergestellt hatten?

Gruß
Dieter
 
#65
Hast du dir die Bilder angeschaut die ich vom Prüfstand gemacht habe ?
Die Frage ist natürlich berechtigt, eigentlich müsste man auch Befestigungsmöglichkeiten an der Schurre sehen können. Die meisten Stahlträger wurden entfernt, möglicherweise gab es eine Unterkonstruktion. Das wäre auch noch so ein Punkt den man klären müsste .
@Adi ich hab mangels zeit mir nicht alle historische aufnahmen angesehen, könnte da was dabei sein ?
Es gibt auf jeden Fall Auflagepunkte für eine Plattform über der Schurre die wahrscheinlich vollständig mit einem Gitterboden ausgelegt war. Möglicherweise hat man an diese auch die Ketten aufgehängt !?

Gruß Henry
 

Anhänge

A

ARGE SCHLIER

Nicht mehr aktiv
#66
Panzerketten in den Prüfstand-Schurren

Hallo!


...auf den historischen Aufnahmen gibt es leider keinen Hinweis auf eine Unterkonstruktion bzw. eine Aufhängvorrichtung für die Panzerketten.
Da u.a. alles Eisen nach dem Krieg verkauft wurde. Zumindest bis jetzt gibt es noch keine historischen Fotos auf denen etwas zu entdecken ist. Obwohl uns Henrys historischen Bilder zu den anderen Prüfständen doch noch hoffen lassen, dass es irgendwo Bilder zum Prüfstand in Schlier geben könnte.

Viele Grüße

Hannes
 
W

Willy

Nicht mehr aktiv
#67
Wer kennt diesen Kompressor?

Dieser Kompresser zur Luftverflüssigung wurde warscheinlich aus Liege nach Holland nach dem Krieg restituiert. Ist diese Bauart jemandem im Forum bekannt.

Willy
 

Anhänge

A

ARGE SCHLIER

Nicht mehr aktiv
#68
Sauerstoffanlage Foto Kompressor - andere Bauart als in Schlier Verwendet

Hallo,

täusche ich mich, oder steht da auf der Seite DEMAG auf dem Gerät?


lg

Hannes
 
#69
Die Firmen Messer und Heyland waren nicht die einzigsten Hersteller von Kompressoren !
Das dieser von Demag ist könnte er von einer anderen Herkunft sein, selbst wenn er „über“ Zipf seinen weg dorthin gefunden hätte !

Gruß Henry
 
W

Willy

Nicht mehr aktiv
#70
Kompressor dieser Bauart im Bild von Lehesten

Hallo
Habe garade das Bild einer unterirdischen Trennanlage
(quelle NARA und Buch "Aussenkommando Laura" Seite37 bzw im www http://francois.bayeux.free.fr/kompressor.htm) näher betrachtet. So scheint es sich hier um 2 Analgensätze Kompressor mit Trennung zu handeln, wobei dieser Kompressor dem aus Liege sehr ähnlich ist.

Willy
 
A

ARGE SCHLIER

Nicht mehr aktiv
#73
Erfolgreiche Ausstellung der ARGE Schlier in Frankenburg

Ausstellung der ARGE Schlier in Frankenburg

Auch dieses Wochenede hat die ARGE Schlier viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet. In Frankenburg wurde Samstag und Sonntag an einem Stand die interessierte Öffentlichkeit informiert und 194 (!) interessierte haben ihr Interesse an einer der künftigen Führungen angemeldet.

Neben einigen Schaustücken, wurde wieder eine kurze Präsentation von ca. 15 Minuten gezeigt, verschiedene Dokumente ausgestellt und einige Fotos und Informationsplakate zur Besichtigung ausgestellt.

Aber auch die ARGE Schlier hat von dieser Veranstaltung wie der zuvor in Neukirchen an der Vöckla profitiert.

Einge Zeitzeugen haben sich wieder gemeldet und angemerkt, dass sie etwas zu sagen haben. Einer war dabei, der war unmittelbar nach dem Krieg dabei, wie die Kompressoren abgebaut wurden, bzw. war direkt bei der Schlier Verwertungsgesellschaft beschäftigt. Auch war ein Zeitzeuge dabei, der einen SS-Mann persönlich kannte, uns den Namen genannt hat bzw. seinen Wohnort genannt hat. Dieser SS-Mann war in Ebensee und in Zipf anscheinend für den abtransport der toten KZ-Häftlinge zuständig!

Wir werden allen Hinweisen nachgehen.
Aber auch Realien wurden uns bekannt gegeben und diese dürfen wir in Zukunft für unsere Ausstellungen verwenden.

Es zahlt sich aus, Informationsarbeit zu machen! Es tauchen immer wieder neue Informationen auf.

Hannes

PS: Für interessierte: Es gibt schon einen kleinen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit in Neukirchen unter http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=5929
 

Anhänge

#74
Hallo!
Ich bin neu hier. Meine Vorstellung befindet sich im Newbie-Forum unter "Flughund stellt sich vor". Ich will nur kurz einen Hinweis einbringen. In den 80er Jahren hat der ORF einen Doku-Film ausgestrahlt mit dem Titel "Decknahme Schlier". Er handelt von 2 jungen Studenten welche versuchen, in der Region Zipf, Auskünfte von der Bevölkerung über Schlier zu bekommen. Die Reaktionen waren: "Da war nix, wir wissen nix, haut´s ab" Auch offizielle Anfragen bei Archive und Öffentliche Ämter wurden negativ abgehandelt. Es haben sich aber auch ehemalige Zwangsarbeiter zu Wort gemeldet, und sogar ein ehemaliger leitender Angestellter des Prüfstandes "packt aus". Es gibt auch ein Interview mit Prof. Oberth, der über Schlier erzählt. Dieser Film wäre sicher eine Bereicherung für eure Forschungen. Vieleicht kennt jemand diesen Film, oder hat ihn damals auch gesehen?

Viele Grüße
Flughund
 
A

ARGE SCHLIER

Nicht mehr aktiv
#76
"Deckname Schlier"

Hallo Flughund, hallo Markus

herzlichen Dank für die Info. Selbstverständlich kenne wir den Film und sind auch mit den "Machern" Wilma Kiener und Dieter Matzka in Kontakt. Sie haben um 1984 viel zu Schlier und der Geschichte des KZ-Nebenlagers Redl-Zipf recherchiert. Ihre Leistungen zur Zeitgeschichterecherche zum Thema "Schlier" ist nicht hoch und wertvoll genug einzuschätzen.

Aufgrund der damaligen Situation, der unglücklichen Verhaltensweise von ofizieller- und Brauereiseite sowie von handelnden Personen wurde einerseits durch die Filmemacher viel Basisarbeit zur Geschichte "Schliers" gemacht. Andererseits waren dadurch auch auf Jahre manche Personen nicht bereit, überhaupt noch etwas zu der Thematik zu sagen. Viele Zeitzeugen wollten keinen "Wirbel" um ihre Aussagen und waren aufgrund des großen Medienechos, der Diskussionen, streitereien und der damals noch häufiger anzutreffenden "Ehemaligen" eingeschüchtert.

Auf jeden Fall wurde durch die Arbeit von Kiener/Matzka eine sehr aufwändige Recherchearbeit geliefert, von der einige Details bekannt sind, die ansonsten heute niemand mehr auftreiben könnte. So wurden von ihnen tolle Interviews gemacht, zB. mit Kurt Moog der bei "Schlier" (wenn ich mich nicht täusche) als Einkäufer arbeitete.

Der Film ist jedenfalls ebenfalls zu einem zeitgeschichtlichen Dokument geworden und die Entstehung des Films ist systematisch für die Zeit in der er entstand.

Heute (zum Glück) haben wir es ein wenig leichter, einerseits können wir auf einige sehr gute Vorarbeiten zurückgreifen. (Film Deckname Schlier, die Bücher von Paul Le Caer - eines ehemaligen KZ-Häftlings in Redl Zipf, die tollen Arbeiten einiger unserer ARGE Mitglieder A. Grabner, F. Kretz...., die Diplomarbeit von G. Sturm, die tolle und sehr frühe Arbeit von C. Hawle etc.)

Da unser Ziel ja die geordnete Zugänglichmachung, die Erhaltung, Dokumentation des KZ-Nebenlagers und des NS-Rüstungsbetriebes sowie das Gedenken an die unzähligen NS-Opfer, die in Zipf oder im Zusammenhang mit dem "Betrieb Schlier" ihr Leben lassen mussten ist, sind wir immer über solche Hinweise sehr froh, denn eventuell gibt es ja etwas, dass wir noch nicht kennen.
(In den letzten Wochen sind auch durch unterirdisch.de Forenmitglieder tolle Details für unsere Arbeit zur Verfügung gestellt worden!)

Also nochmal herzlichen Dank für den Hinweis!

Und die Aufforderung an alle Forenmitglieder und die die es noch werden wollen: Meldet euch bei uns wenn ihr etwas wisst! Eventuell hier oder direkt bei arge@schlier.at

Auch an Markus für den Link zum Film!

Viele Grüße

Hannes
arge@schlier.at
 

Anhänge

#80
Hallo SuR!

Habe ich schon vor einem Monat zum zweiten Mal gemacht, und zwar an den Sachbearbeiter unter Angabe eines bestimmten und genau definierten Bereichs. Eine gewisse Geduld müssen wir haben.

Dann werde ich es nochmals versuchen.

Grüße
Clark
 
Oben