Ehem. Arsenaltunnel Wien 3. und ehem. Steudeltunnel Wien 10.

#2
Harald 41 DANKE !!
Der War mal mit der von mir besprochenen Anlage verbunden.
Angeblich verbindung bereits vor Jahren unterbrochen !
Kannst Du dazu noch mer Angaben machen ? Darüber weis ich fast nichts.
Ist der Heute noch begebar,zugänglich,verschlossen ??
Gr.Peter
 
#4
Eisenbahntunnel westlich vom Arsenal

Hallo Harry,
danke für die interessanten Links zum Arsenaltunnel!! :danke
Ebenso danke, filmhp, für die vielen Fotos!! :danke

Der Tunnel, der auf den Links von Harry zu sehen ist, ist meines Wissens ja ein einstiger Eisenbahntunnel der "Verbindungsbahn", die früher (Zwischenkriegszeit) einen weiten Bogen unter dem Schweizergarten machte. Der Tunnel führte vom Schweizergarten hinüber zu einer ehemaligen Station (ich glaube, sie hieß Favoriten - müsst ich nachschauen), wo auch ein Gleis von der Ostbahn herüber kam. Durch den "Steudeltunnel" führte die Strecke weiter zur heutigen Schnellbahn-Stammstrecke. Dieser Eisenbahntunnel befand sich allerdings nordwestlich (!) vom Arsenal.

Ich würde also nicht unbedingt einen (unterirdischen und thematischen) Zusammenhang mit den verzweigten Verbindungsgängen und Gewölben sehen, die sich offenbar im Bereich zwischen Arsenal und Baumgasse (also nordöstlich vom Arsenal) befunden haben. Letztere waren ja wohl auch keine Eisenbahntunnel, sondern zu Fuß begehbar.

Es ist total schade, dass all diese historischen Spuren im Untergrund bei Bauprojekten oft zerstört werden, ohne sie wenigstens vorher genau zu untersuchen und zu dokumentieren. Großbauten schießen in dieser Gegend ja wie die Pilze aus dem Boden. Trotzdem ist es spannend zu suchen, wo noch Reste dieser weitläufigen Anlagen erhalten sind...
 

josef

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#5
Ehemalige Bahntunnels Bereich Süd- u. Ostbahnhof

Was haben der ehemalige "Arsenaltunnel" der Verindungsbahn (+1962), Rest danach genutzt als Straßenzufahrt zum ehemaligen Postzentrum und der ehemalige "Steudeltunnel" (+2010 oder schon 2009?) als Verbindung Süd- zur Ostbahn, mit dem hier laufenden Thema zu tun?

lg
josef
 
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#6
Arsenaltunel,St.Marx,Baumgasse

Harald41 Danke nochmals !
Josef Danke für den Hinweis!Hoffe halt das sich da irgendwie die Verbindung Baumgasse-Schlachthausgasse-St.Marx - Arsenal (Decknahme "Alize" Du weist sicher was ich meine) finden läst.
Gerhard und Stofi Danke für die weiteren Zeitungsausschnitte vom Brand!
Werde sie Abends oder Morgen ins Forum stellen.
Gr.Peter
 

josef

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#7
Nochmals zu den Bahntunnels

Altes GE-Bild: Süd- und Ostbahnhofhallen bestehen noch, Postgebäude dazwischen und Frachtenbhf. Ostbhf. schon abgetragen.

Arsenal-Tunnel:
=> Rote Strecke rechts im Schweizer-Garten. Wurde 1962 aufgelassen, ersetzt durch neuen Schnellbahntunnel
=> Gelbe Strecke oberhalb, neuer Schnellbahntunnel, führt unterhalb des alten Südbahnhofgebäudes durch. Kreis GELB: Einfahrt von der Ghega-Straße zum Postzentrum. Benützung eines Reststückes des Arsenaltunnels (Unterführung Arsenalstraße, Gleise Ostbhf.).

Steudel-Tunnel:
=> Rote Strecke links als Verbindung Ost- zur Südbahn. Im Zuge der Bauarbeiten für den neuen Hauptbahnhof ebenfalls abgetragen, derzeit provisorische Verbindung auf Damm quer über die Baustellenfläche.
 

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josef

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#10
Eingang zur St.Marxer Unterwelt versus Arsenaltunnel

Hallo Peter;
Der existiert noch,aber Du musst Dir die Ärmel aufkrempeln und ordentlich schaufeln.
Rechts im Bild:D LG Harry
Hallo Harry, du verwechselst da wieder einmal etwas:

Zitat bw. Frage von Peter:
Existiert dieser Abgang noch ? Wo liegt er ? Wie geht es drinnen weiter ?
Bezieht sich m.E. auf den von @mariannec angesprochenen Eingang zur "...St.Marxer Unterwelt als der Schlachthof noch activ war..."!

Also zu einem ehemaligen Eingang am Gelände des damaligen Schlachthofes St. Marx und nicht um die Reste des "Arsenaltunnels der ehemaligen Verbindungsbahn im Schweizergarten"!!!

1. Das von Harry angesprochene Foto vom ehemaligen Arsenaltunnel:
Quelle http://de.academic.ru/pictures/dewiki/97/arsenaltunnel060414.jpg

2. Die gleiche Situation auf GE:
GELB - durchgehende Linie => Reste der Trasse wie am vorgenannten Foto ersichtlich,
WEISS - Pfeil => Aufnahmerichtung
GELB - strichlierte Linie => ex Tunnel
ROTER KREIS: Bereich der ehemaligen Zufahrt zum Postzentrum unter Benützung eines Teiles des ehem. Arsenaltunnels der Verbindungsbahn...
 

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K

kkoll

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#11
Tunnels

So ein Jahr bevor der Südbahnhof zusperrte, hat mir
ein Ladenbesitzer - der dort jahrzehntelang sein Geschäft
betrieben hat - erzählt, daß der Südbahnhof kilometerlang in
mehren Richtungen und Ebenen untertunnelt sei
(Zweiter Weltkrieg).
Pläne gäbe es keine mehr, im Gegenteil, die Eisenbahn
soll mehrmals die alten Ladenbesitzer danach befragt
haben...
Grüße,
K.
 
H

Harald 41

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#12
Irgendwie enttäuschend,hatte einen guten Bekannte der war früher sehr lange in St. Marx Fleischhauer,war und mit dem Chef sehr gut befreundet,dieser musste den Standort in Wien aufgeben und ging nach Graz. Dieser hätte mir sicher einiges von da erzählen können,leider ist er drei Wochen vor seiner Pensionierung am Arbeitsplatz unerwartet verstorben.

LG Harry
 

Stoffi

Well-Known Member
#13
alter Stadtplan

Ich hab hier einen alten Stadtplan gefunden (konnte ihn leider noch nicht genau datieren) .. da ist die Verbindungsbahn eingezeichnet mit Station "Arsenal" und srichtliert der Steudeltunnel

lg stoffi
 

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cerberus9

Well-Known Member
#14
@kkoll
erzählt, daß der Südbahnhof kilometerlang in
mehren Richtungen und Ebenen untertunnelt sei
(Zweiter Weltkrieg).
Dann stellt sich die Frage wieso diese kilometerlangen Untertunnelungen in mehreren Ebenen (2. WK) beim derzeitigen Umbau (Neubau) nicht ans Tageslicht gekommen sind.
Wann, mit wem hätten diese Anlagen im 2. WK gebaut werden sollen?
Wozu hätten sie gedient?

Viele Fragen kurzer Sinn: Diese "km-langen Untertunnellung in mehreren Ebenen" sind nicht real.


...die Eisenbahn
soll mehrmals die alten Ladenbesitzer danach befragt
haben...
Welche alten Ladenbesitzer? Der Südbahnhof wurde erst nach dem 2. Wk (1956 fertiggestellt) gebaut. Es kann also keine alten Ladenbesitzer geben die diese, ohnehin nicht vorhandenen, Tunnelanlagen kennen bzw. kannten.

Fakt ist jedoch, das es unter dem Südbahnhof, begehbare Versorgungsschächte (Strom, Wasser, NT, etc.) gab. Diese wurden aber im Rahmen des Baues des Südbahnhofes NACH dem 2 WK (eben bis 1956) gebaut.



gruß

Cerberus9
 
K

kkoll

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#16
Fakt ist jedoch (...) Diese wurden aber im Rahmen des Baues des Südbahnhofes NACH dem 2 WK (eben bis 1956) gebaut.
Ich habe nur "Gehörtes" weitergegeben. Ich weiß schon, daß der Südbahnhof
11 Jahre nach Weltkriegsende eröffnet wurde, aber es sollte vorher eben
Schächte etc. bis zum Belvedere etc. gegeben haben...

Nun ja - wir werden es ja sehen, es sollen ja sehr große Gebäude dorthin
kommen...

Grüße,
K
 
#17
Ja, so etwas wie ein unterirdischer See oder Quelle oder aehnliches.
Diente zur Versorgung des oberen Brunnens im Belvedere.
Die unteren Brunnen werden unterschiedlich versorgt (wurden erst vor kurzem restauriert).
Google ganz einfach mal.....
 
A

Alfred F.

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#18
Liebe Freunde!
Ich hatte vor und auch wärend der Abbrucharbeiten des Süd (Ost) - Bhfs. die Gelegenheit die Unterwelt des Bhf.-Areals zu begehen. Im Bhf. gab es zwei Luftschutzbunker (einer Gürtelseitig, einer Arsenalstrassenseitig) und einige Kollektorgänge mit Versorgungsleitungen. Gürtelseitig waren einige Gewölbe des alten Südbahnhofes bis zum Abriß als Garderobe, Kegelbahn, Schulanlage, etc. in Verwendung. Beim Abriß kamen einige Bauteile des alten Südbahnhofes (Portikus, Kassenhalle) wieder zum Vorschein. Am Gelände der Abstellgruppe tauchten Mauerreste der ehm. STEG-Fabrik auf.
 

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Alfred F.

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#20
Im Steudltunnel wurden Kanalrohre verlegt, zu sehen von der S-Bahn, Arsenaltunnel-Einfahrt von Ghegastrasse noch offen. Wie es auf der Baustellenseite derzeit aussiet weiß ich leider nicht.
LG Alfred
 
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