Ziegelwerk Eustacchio Graz

#1
Gleich neben der Siedlung in Graz-St. Peter, in der ich die ersten 22 Jahre meines Lebens verbrachte, liegt ein riesiges Gelände mit Sportplätzen und dem Grazer "Urwald". Dort befinden sich auch die Reste eines Ziegelwerks, über das ich aber bislang, trotz jahrelanger Versuche, keine Informationen zusammentragen konnte.

Weiß vielleicht jemand etwas darüber? Heute ist das Gebiet bekannt als Eustacchio-Gründe. Da ich momentan keine Fotos zur Hand habe, hier ein Google-Maps-Screenshot. Der sichtbare betonierte Streifen im unteren Teil der Mauer beinhaltet die Reste eines Schienensystems (Fotos folgen, sobald ich wieder dort war und neue gemacht habe...)
 

Anhänge

#3
Ich habe es mal versucht, aber mir wurde klar gemacht, da ich kein Anwohner der Stadt Graz bin (ich zog vor 2 Jahren nach Graz-Umgebung), hat es mich nicht zu interessieren... vielleicht bin ich auch nur auf einen unzufriedenen Beamten getroffen. Aktuell läuft eine Anfrage an den Grazer Stadtrat Mario Eustacchio, da der zu eben dieser Familie gehört... aber habe bis jetzt (3 Monate) keine Antwort.
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#4
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ein Archiv ist offen für jedermann. Sogar wenn ich aus Wien, Hong Kong oder Rio eine Anfrage stelle, muss die beantwortet werden.
Probier's einfach nochmal. Am besten, du gehst einfach zu den Öffnungszeiten hin und lasst direkt dort mal jemanden im Benutzerraum suchen.

Edit: Ich hab ein pdf gefunden, siehe Anhang, wo auch nur wenig über die Geschichte drin steht, aber da du ja gesagt hast, dass du noch gar nichts zusammentragen konntest, ist das mal ein Anfang.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#5
Super, danke!

Bis jetzt wusste ich nur, dass der Grazer "Urwald" auf eine Baumschule zurückgeht, weswegen dort Bäume stehen, die es so nicht in dieser Gegend geben dürfte (einen Mammutbaum zB)
 
#7
Ich habe in meiner Volkschulzeit (1971-1975) in der alten Ziegelei gespielt, oder wohl eher: mein Freund und ich sind dort herumgestreunt.
Das Werk stand damals noch vollständig (es hat den ganzen heutigen Park ausgefüllt) - schätzungsweise fünf große und viele kleine Gebäude, mit alten, rostigen Maschinen drin. Sogar einen riesigen Fabriksschlot gab es. Die Gebäude waren teilweise schon eingestürzt, überall war Schutt. Natürlich war das Betreten verboten, aber es war ein Paradies für zwei Lausbuben.
Falls irgendwo alte Fotos oder Pläne auftauchen, würde mich das auch sehr interessieren!
 
#8
Ich habe in meiner Volkschulzeit (1971-1975) in der alten Ziegelei gespielt, oder wohl eher: mein Freund und ich sind dort herumgestreunt.
Das Werk stand damals noch vollständig (es hat den ganzen heutigen Park ausgefüllt) - schätzungsweise fünf große und viele kleine Gebäude, mit alten, rostigen Maschinen drin. Sogar einen riesigen Fabriksschlot gab es. Die Gebäude waren teilweise schon eingestürzt, überall war Schutt. Natürlich war das Betreten verboten, aber es war ein Paradies für zwei Lausbuben.
Falls irgendwo alte Fotos oder Pläne auftauchen, würde mich das auch sehr interessieren!
Hallo Herr Nachbar ;-)
Auch ich habe zu dieser Zeit da gespielt, wie du sagst, ein Paradies für Kinder.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde so ca. '79 der Schornstein gesprengt und im Laufe der Zeit die noch stehenden Gebäude abgetragen, aus Sicherheitsgründen sicherlich nötig, es hat mir damals allerdings sehr leid getan...
 
Oben