www.Aggregat4.de

#1
Für diejenigen die es interessiert, einer meiner Kollegen der Raketengeschichtsforschung hat nun seine Aggregat 4 Seite freigeschaltet . Damit hat nun jeder kostenlos zugriff auf die A4 Gerätebeschreibung und die A4 Fibel als pdf Datei ! :

http://www.aggregat4.de/

Gruß Henry:gut:
 
A

ARGE SCHLIER

Nicht mehr aktiv
#3
www.Aggregat4.de - wieder eine gute Informationsquelle

Eine echte Hilfe! Diese Seite beinhaltet viele Informationen die auch uns bei unserer Arbeit weiter bringt! Danke für solch ein Engagement!

ARGE Schlier
www.schlier.at
 
#4
Informationsquelle ist gut !
Der Grund warum die Sachen nun als PDF Datei zum runterladen gibt liegt in der skrupellosen Vermarktung allem was mit dem A4 ( V2 ) zu tun hat !
Über eine lange zeit haben einige Leute reichlich Geld mit diesen Sachen gemacht, nach dem sie sich die Originale erst ausgeliehen hatten und das „Gemeinfrei“ aus dem Urheberrecht für sich auslegten wie sie es wollten ! :motzen:
Wären da nicht einige Rechtlich Fragen vorab zu klären gewesen, wären die Dateien sicherlich schon früher zu haben gewesen .
Die A4 Gerätebeschreibungen ist ein klassisches Beispiel dafür das man im Grunde nichts aus der Hand geben sollte. Ebenso ist sie der Grund warum die Allgemeinheit nur sehr schwer an Infos kommt !:ichsagnix:

Gruß Henry
 
A

ARGE SCHLIER

Nicht mehr aktiv
#5
Die Geschichte mit den Rechten....

Nicht jeder der angeblich "Recht" hat, hat auch die "Rechte"....

Ja es ist eine unendliche Geschichte mit den Rechten an den verschiedenen Dokumenten. Dazu habe ich auch schon mein "Lehrgeld" bezahlt. Bei meinen Recherchen zu historischen Themen, die oft mit viel Zeit, nochmals Zeit, zum Teil finanziellen Mittel etc. zu einem Ergebnis führten, musste ich auch des öfteren feststellen, dass sogar "wissenschaftlich Arbeitende" es nicht einmal die Mühe wert fanden, die Quelle richtig zu zitieren. (Ganz abgesehen von einem finanziellen Beitrag für die Aushebung etc.)

Aber wer sich mit historischen Dingen beschäftigt, der macht unweigerlich solche Erfahrungen. Schlimm ist es immer auch dann, wenn daraus auch noch unrechtmäßig Geld gemacht wird.

Aber deshalb halte ich zB. einiges an Informationsmaterial und Bildern für meine Doktorarbeit zurück und werde diese Infos erst nach Veröffentlichung zugäglich machen. (Dabei handelt es sich um Informationen zu einem Kriegsgefangenenlager. Dieses ist trotz einer beachtlichen Größe einfach in der historischen Forschung vergessen worden.)

Viele Grüße

Hannes

www.schlier.at
 
#9
Das ist nun wirklich nichts Neues! Da muss aber erst eine Historikerin Uta Mense vom Lehrstuhl für Denkmalpflege der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus
darauf kommen, das es gehör findet!

Ich schreib schon seit Jahren, das man Wernher von Brauns Anteil an der Raketenentwicklung nicht über bewerten soll. Er ist Triebwerksspezialist gewesen und das ist nur ein Teil einer Rakete!! Und was das Triebwerk betrifft ist sein Anteil aus gering.
Seit der Planung der Serienfertigung war von Braun draußen, also ab ende 1941!!!
Die Dame sollte mal hier im Internet in den Foren Unterirdisch.de , www.schatzsucher.de und www.jonastal.de recherchieren. Da kann sie das alles nachlesen !


Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Nun ich weis nicht was in diesem Nachlas von Paul Schröder zu finden ist, auf einer Mikrofilm Rolle der FE Dokumente habe ich nachfolgendes Dokument gefunden.
Die genaue Signatur kann ich im Augenblick nicht nennen, könnte es aber im Zweifelsfall auf jeden Fall . Auch müsste ich das Original in den RH8 Beständen des Bundesarchiv finden können sobald ich die FE Signatur habe. Es stammt aus der Zeit ende 1943

Gruß Henry

www.v2werk-oberraderach.de/bilder/wvb1.jpg

www.v2werk-oberraderach.de/bilder/wvb2.jpg

www.v2werk-oberraderach.de/bilder/wvb3.jpg

www.v2werk-oberraderach.de/bilder/wvb4.jpg
 
#11
Also hat sich Braun gut verkauft, wurde als Aushängeschild benutzt, natürlich wissentlich und hat somit schnell Karriere gemacht.
Da also v. Braun Triebwerkspezialist war, haben die ebenfalls wichtigen anderen Arbeiten jeweils "andere Spezialisten" gemacht.

Aber dann stellt sich mir die Frage
- Wer hat dann die Amis auf den Mond gebracht? -

uwe
 
#12
Also hat sich Braun gut verkauft, wurde als Aushängeschild benutzt, natürlich wissentlich und hat somit schnell Karriere gemacht.
Da also v. Braun Triebwerkspezialist war, haben die ebenfalls wichtigen anderen Arbeiten jeweils "andere Spezialisten" gemacht.

Aber dann stellt sich mir die Frage
- Wer hat dann die Amis auf den Mond gebracht? -

uwe
Der Amerikanische Steuerzahler !!!!

Ich hab mich zwischenzeitlich mit Uta Mense schriftlich unterhalten und wie es so mit der Presse ist, wird auch hier wider einiges aus dem Zusammenhang in einem ganz bestimmten Licht dargestellt. Die Aussage als solches ist nichts neues, was Sie zwischenzeitlich auch schon festgestellt hat. Der Nachlas von Paul Schröder bestätig im Grunde nur was „uns“ ( ich sag mal Fachleute , auch wenn mir das nicht so angenehm ist ! ) seit langem bekannt ist.
Das ganze kann natürlich durchaus Aufsehen erregen, da eine korrekte Darstellung der Historie ein anderes Ergebnis zu tage bringt als das was verbreitet ist.
Dem muss ich Frau Mense zustimmen und meine Unterstützung hab ich ihr auch schon zugesagt. Nur hätte Sie feileicht noch ein Bisschen warten sollen um mit so einer Bombe zu kommen, Ihr fehlt jeglicher Technischer Hindergrund, was sich in einer Diskussion als Nachteil erweisen könnte. Nun selbst darüber zu diskutieren wie weit sie daneben liegt ist im Augenblick zumindest für mich nicht mehr von belang. Ich warte mal ab biss sie den entsprechenden Teil ihre Dissertation zusammen hat, dann wird es erst Interessant !

Gruß Henry
 
#13
In den unendlichen Weiten des Internet gibt es auch für mich als A4-Freak noch Dinge zu finden, die ich so bisher noch nicht gesehen hatte.

Auf YouTube gibt's nen Testfilm über die R1, der russischen Rakete die 1:1 den erbeuteten A4 entsprach. Die Startsequenzen sind ja bekannt. Interessant war für mich, wie die Russen bestimmte Tests durchführten. Haben die da geklaute deutsche Geräte oder Eigenkonstruktionen benutzt?

Übrigens, der Film soll aus 1948 stammen.

R1-Tests
 

malachit

Well-Known Member
#14
In den unendlichen Weiten des Internet gibt es auch für mich als A4-Freak noch Dinge zu finden, die ich so bisher noch nicht gesehen hatte.

Auf YouTube gibt's nen Testfilm über die R1, der russischen Rakete die 1:1 den erbeuteten A4 entsprach. Die Startsequenzen sind ja bekannt. Interessant war für mich, wie die Russen bestimmte Tests durchführten. Haben die da geklaute deutsche Geräte oder Eigenkonstruktionen benutzt?

Übrigens, der Film soll aus 1948 stammen.

R1-Tests
Unser Film dazu ist immer noch nicht raus- Schande.
 
#16

Edgar

CN 5. Kolonne
#17
Original Raketen, original Equipment, genau nach deutscher Vorschrift. Von den "weggefundenen" deutschen Spezialisten im Hintergrund redet natürlich niemand
bei dieser "Fau 2".

Danke für den Link. :bravo:

Gruß vom Edgar
 
Oben