Wrackfund bei Lissabon

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Wrack der Indien-Flotte nahe Lissabon entdeckt

In Portugal ist das Wrack eines historischen Schiffs entdeckt worden, das einst auf der Gewürzroute nach Indien verkehrt ist. Das Schiff sei in der Mündung des Tajo entdeckt worden und vermutlich zwischen 1575 und 1625 gesunken, teilten die portugiesischen Behörden gestern mit.

Die Wrackteile seien am 3. September in zwölf Meter Tiefe gefunden worden, hieß es von der Stadtverwaltung von Cascais westlich von Lissabon. Zum Schiff gehörten neun Kanonen aus Bronze mit dem portugiesischen Wappen. Entdeckt wurden auch chinesisches Porzellan aus der Zeit des Kaisers Wanli (1573 bis 1619), Pfeffer und Muscheln, die zur Zeit des Sklavenhandels als Währung dienten.

Es handle sich „um den bedeutendsten archäologischen Fund in Portugal seit 1994“, sagte der Projektleiter Jorge Freire. Die Tatsache, dass das Schiff Pfeffer geladen hatte, deute darauf hin, dass es bei der Ankunft in Lissabon gesunken sei. 1994 war in derselben Region ein Schiff aus dem frühen 17. Jahrhundert gefunden worden. In beiden Fällen handelte es sich um den Schiffstyp Nao.
Quelle: Wrack der Indien-Flotte nahe Lissabon entdeckt
 
Oben