Wien 10., Oberlaa - ehemaliges "WIG 74" Gelände

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
1974 fand am Südosthang des Laaerberges die WIG 74 >Wiener internationale Gartenschau< statt. Das damalige Ausstellungsgelände findet nun seine Nachnutzung als "Kurpark Oberlaa"...

Als Relikt der Gartenschau vor 38 Jahren ist noch das filigrane Stahlgerüst eines Turmgewächshauses vorhanden. Anscheinend konnte sich diese Glashausvariante am Markt nicht durchsetzen und so steht die Konstruktion als Ruine noch im Parkgelände. Da natürlich die Glasscheiben entfernt wurden, wuchert das Geäst der Bäume in das Bauwerk und erzeugt so den Anschein, als wäre der Stahlturm ein Kunstobjekt im gestalteten Grünraum...
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Ziegelpfeiler

In der NW-Ecke des Kurparkgeländes Oberlaa befindet sich am Rande eines Kinderspielplatzes ein ca. 3,5 - 4 m hoher Ziegelpfeiler. Dürfte ein "Überbleibsel" aus der Zeit der Ziegelöfen am Laaerberg sein, das in die Parkanlage integriert wurde...
 

Anhänge

manni

New Member
#3
hallo!
i hab einen teil meiner lehrzeit in oberlaa verbracht und wollte an dieser stelle erwähnen, das es dort auch einen bunker gibt!
von dort ist meines wissens nach zu WIG-zeiten die wasserversorgung in der parkanlage geregelt worden....
ob der bunker schon älter is, also WK-alter hat, weiß i nicht, kann i mir aber nicht vorstelln.....
ungefähre lage is:
48,08,53,33 N , 16,24,02,00 O

zu meiner lehrzeit war dort die MA42 einquartiert und hat dort a bissl werkzeug gelagert und auch die mitarbeiter ausnüchtern lassen,
also wenn man zu betriebszeiten (7:00-15:00) dort vorbei kommt, kann ma wahrscheinlich auch reinschaun.... :)
sicherheitshalber würd i an doppler mitnehmen....:D
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4

Anhänge

Oben