Werkstätten- u. Lagergebäude beim Steinbruch westlich Weitenegg

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Bei meiner Erkundung der "Überreste" zu den "Ofenanlagen XVII-XIV" machte ich auch eine "Außenbesichtigung" des dort befindlichen alten Werkstatt- und Lagergebäudes. Vom Baustil her dürfte die Grundsubstanz der Objekte schon aus der Zeit der K.u.k.- Monarchie oder der Zwischenkriegszeit stammen und dienten zuletzt der ehemaligen "Bundesstrombauleitung". Die Eingänge sind versperrt und zusätzlich durch Vorhangschlösser gesichert. Im Erdgeschoss kann man bei Blicken durch die verdreckten, aber intakten Fensterscheiben erkennen, dass ein Teil der Räumlichkeiten als Lager für Gerümpel und Altmöbel genützt wird. Der größere Bereich beherbergt Werkstätten. Wobei auch eine interessante Maschine (mit Schwungrädern ?) zu erkennen ist, deren Funktion ich nicht zuordnen kann. Vielleicht wissen die Fachleute im Forum mehr über den Zweck dieser Maschine?

1. Die Objekte im Osten des Steinbruchgeländes. In der Eternit-Wand des größeren Gebäudes befindet sich, verdeckt durch das vordere Bauwerk, eine Tür mit altem Firmenschild:

2. Die Tür...

3. ...und das alte Schild.

4. Nach wegputzen der Staubschicht an einigen Glastafeln der Fenster im Vordergrund kam im Innenraum nachfolgende Maschine zum Vorschein:

5. - 6. Die Maschine, deren Zweck mir nicht bekannt ist. Bitte um Hinweise :)
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Werkstätten- u. Lagergebäude beim Steinbruch westlich Weitenegg - Teil 2

...und noch ein paar Fotos:

7. Das zweite Schild auf der unter Bild 2. zu sehenden Tür.
8. Das Westende des kleineren Objektes.
9. Blick von der Ostseite gegen Westen...
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Jedenfalls wären bei meinem Besuch 2014 Innenaufnahmen der Werkstätte illegal gewesen, da die Eingangstüren versperrt und durch zusätzlich angebrachte massive Stahlbänder versehen mit Vorhangschlössern gesichert waren!

Der letzte verbliebene Tank der Ofenanlage ist unverändert...
 

wolfsgeist

Well-Known Member
#12
Jedenfalls wären bei meinem Besuch 2014 Innenaufnahmen der Werkstätte illegal gewesen, da die Eingangstüren versperrt und durch zusätzlich angebrachte massive Stahlbänder versehen mit Vorhangschlössern gesichert waren!

Der letzte verbliebene Tank der Ofenanlage ist unverändert...
Da hast du recht, die Eingangstüren sind alle fest versperrt. Allerdings hat sich eine andere Möglichkeiten angeboten, ich habe versucht diese nach dem Rausgehen etwas zu verbergen... Grundsätzlich ist das Betreten des gesamten Geländes dort ohnehin nicht gern gesehen, gesonderte Hinweise für die Gebäude habe ich keine gesehen.
 
#14
In einem aufgelassenen Steinbruch in der Wachau befindet sich eine alte Fabrikanlage.

Noch sehr gut erhalten und auch Maschinen sind noch vor Ort.
Die Anlage besteht aus einem Wohnhaus und der Fabrik mit Sanitär- und Aufenthaltsräumen.
Im angrenzenden Felsen existieren noch unterirdische Stollen, die aber leider unzugänglich gemacht wurden.

Aber alleine die Fabrik ist sehenswert.

Hier sind noch mehr Fotos.

LG, Sigi
 

Anhänge

Oben