Weitere historische Kraftfahrzeuge aus dem TMW

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Benz Patent-Motorwagen "Victoria"

Der "Benz Patent-Motorwagen Victoria" Baujahr 1893 hat einen wassergekühlten Viertakt-Einzylindermotor mit 3 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 20 Stundenkilometer:

(Alle folgenden Aufnahmen der historischen Automobile aus dem TMW stammen v. 15.04.2016)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Verweise zu weiteren "Gräf & Stift" Oldtimern im Forum

Hier die Links zu weiteren Beiträgen über historische Personenwagen von "Gräf & Stift" im Forum:

Gräf & Stift - Fahrzeug aus 1910, in dem 1914 der Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo ermordet wurde:
Der geschichtsträchtige Wagen ist im "Heeresgeschichtlichen Museum" in Wien ausgestellt und der Motor mit 4 Zylinder leistet 28 PS.


Gräf & Stift "Kaiserauto" - Fahrzeug aus 1914 aus dem kaiserlichen Fuhrpark - ausgestellt in der "Wagenburg im Schloss Schönbrunn" .


Dienstwagenproblem des letzten Bundeskanzlers der 1. Republik - Dr. K. Schuschnigg: Das von Gräf & Stift entwickelte und hergestellte Unikat mit einem 12-Zylinder Motor, 110 PS und 125 km/h Höchstgeschwindigkeit wurde zu spät fertig... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Zur frühen österreichischen Automobilgeschichte und den oben erwähnten Fahrzeugen empfehle ich das Buch:

"Damals als die Pferde scheuten. - Die Geschichte der österreichischen Kraftfahrt."

von Hans Seper.

lg siebzehn
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#15
Ich will euch ja nicht ärgern, aber kennt Ihr das hier schon?

http://www.mullinautomotivemuseum.com/
Servus Florian,
:danke für den Link, sicher ein tolles Museum, warum sollte man sich ärgern?

Stellte bzw. stelle ja nur einige "Automobil-Bildchen" von diversen Besuchen des TMW - Abteilung "Mobilität" zur Überbrückung der "Sauren-Gurkenzeit (Sommerloch inkl. Verlängerung...)" ein :)

...außerdem ich erspare mir Hin- und Rückflug sowie Aufenthaltskosten in Kalifornien + der 30,- $ Eintritt :D:D:D
...und die historischen Klapperkisten aus der K.u.k. Zeit sowie die Benzinfresser der österreichischen Zwischen- und Nachkriegszeit wird man dort auch nicht finden :lol1:

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben