Weberei-Felixdorf

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Hatte vorige Woche die Möglichkeit mir die Weberei-Kunstmühle-Zwirnerei-Herrenhaus-Kesselhaus- und diverse Nebengebäude bei eine Führung anzusehen.
Diese dauerte ca.1.5 Stunden und zu guter Letzt bekam ich in der Cafeteria einen Melange,leider hatte ich von dem Herrn keinen Namen,aber ich möchte mich noch einmal recht herzlich für den Rundgang bedanken.
In dem Bericht möchte ich einige Bilder vom der ersten Werkhalle der Spinnerei einstellen,und vom ehemaligen Herrenhaus bei dem ein vorgelagertes Gebäude mit Werkseigenen -swimmingpool steht,und gegenüber ein ehemaliger Fischteich.
Es folgen noch mehrere Bilder die ich in einem Album einstelle,da es hier den Rahmen sprengen würde.:D

Noch ein paar Daten:
Kessel und Maschinenhaus mit Schornstein Baudatum:1868/69,Kesselhaus 1924.
Ursprünglicher Betrieb:Felixdorfer Weberei & Appretur-AG Stilllegung 1993

Kunstmühle: 1822-1825-größtenteils 1863/64-Stilllegung 1940

1943 waren in der Fabrik hunderte Fremdarbeiter ( Franzosen und Tschechen )
für die Arbeit am WNF zwangsverpflichtet.
Bei einem Luftangriff in der Karwoche 1945 fielen 88 Bomben auf das Fabrik-Gelände.wobei der Ausrüstungsbetrieb völlig zerstört wurde.

LG Harry

PS: In den vorderen Hallen entsteht demnächst ein Flomarkt.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Felixdorf

Hallo Harry,
hätte noch eine Frage:
Gehörte das devastierte Fabriksgelände in der linken unteren Ecke des GE-Bildes auch zur "Felixdorfer Weberei..." ?
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#6
Hallo Josef;
Nichts zu danken für die Bilder,die interessanten kommen erst.:)
Das Gebäude gehörte nicht ganz dazu,aber auch da kommen noch Fotos ( am Abend ) ist aber schon sehr im Eimer :D
Das ist die Baumwollspinnerei Felixdorf,wie ich von einem alten Mann vor dem Gelände erfuhr, der nach seiner Aussage damals Werkleiter ( Besitzer ) war.
Er sagte mir eher sehr traurig das die Weberei auch schon ziemlich kaputt gemacht wurde.
Auf die Empfehlung des Herrn fuhr ich gleich die Strasse entlang bis zu der von Dir vermuteten Fabrik,wo er mir schon vorher sagte das bis auf ein Gebäude schon alles abgerissen wurde.
Auf dem Areal befand sich die Baumwollspinnerei-das Rohstofflager,Spinnerei-hallen,Spulerei,Nebengebäude,noch ein Kesselhaus und Arbeiterwohnhäuser.
Im Buch von Gerhard A. Stadler auf Seite 172 ist auch noch ein Bericht.
Baudatum:1832/33
Ursprünglicher Betrieb:C.F.Bräunlich,Baumoll-Gespinstfabrik
Stilllegung: 1993 ( nicht einmal zehn Jahre )

LG Harry

PS:Weil ich nach dem Gespräch mit dem alten Man gleich weiterfuhr,hatte ich ganz vergessen die alten Arbeiterwohnhäuser zu Fotografieren sind super restauriert und als Wohnhäuser in Verwendung.
Rechts vorne beim Bahnhof steht noch eine Munition und Pulverfabrik,in der befindet sich das Bundesheer und ein Soldat stand daneben,deswegen machte ich keine Aufnahme.:)

Hier die Fotos:



https://picasaweb.google.com/harald.hauser93/WebereiFelixdorfApril2011?authkey=Gv1sRgCLvunLj2mqfFLw#
 
E

Eyeless

Nicht mehr aktiv
#9
Hab eine Frage an dich Harry,

ist es möglich die "Weberei-Kunstmühle-Zwirnerei-Herrenhaus-Kesselhaus- und diverse Nebengebäude" auch ohne Führung anzusehen? Oder sind diese Gebäude nicht zugänglich?
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#10
Hallo John;
Nein ist in Privatbesitz,und ein Teil ist an eine Spenglerei vermietet/ Verkauft.
Das ganz linke Gebäude beherbergt noch Wohnungen,die anderen Gebäude sind versperrt,da einige Sachen darin lagern.
Es sollte bald im rechten Teil der Halle ein Flohmarkt entstehen,am besten da einmal nachfragen mehr kann ich Dir auch nicht sagen.

LG Harry
 
#13
In der Villa war ich auch unlängst, was da noch an Baumaterial rumliegt - seit Jahren. Wundert mich, dass das noch niemand gestohlen hat.
Schade um das Gebäude, ich finde es sehr schön und geräumig.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#14
Hallo Martin;
Ob da was gestohlen wurde kann ich nicht sagen,aber von den neuen Fenstern wurden auch schon einige eingeschlagen.

LG Harry
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#15
Felixdorf

Hallo Harry,
hätte noch eine Frage:
Gehörte das devastierte Fabriksgelände in der linken unteren Ecke des GE-Bildes auch zur "Felixdorfer Weberei..." ?
Hallo Josef,
ich habe mir heute das Fabriksgelände der ehemaligen Weberei in Felixdorf angesehen und zwar das Gebäude wo auch der Schlot steht. Die anderen Werkshallen haben sich bereits in ein Industrieviertel verwandelt von diversen Firmen. Nun zu meiner Frage? Die Bilder von @Harald 41 sind doch von der ehemaligen Spinnerei oder? Ich habe ähnliche Objekte in der Umgebung des Schlotes nicht gefunden. Auf der Karte von GE unten links "wie du beschrieben hast" war meines wissens die Spinnerei in der Spinnereigasse oder? Jedoch habe ich gesehen, dass diese Gebäude nicht mehr existieren: schlecht:oops:

Zur Info: https://schlot.wordpress.com/2008/12/16/weberei-wb-felixdorf/

Ps.: habe ein paar Bilder der Webereiruine festgehalten!
 

Anhänge

Oben