Wüstung Eisenreichshof & Hügelgräberfeld Herdstetten im Waldviertel

wolfsgeist

Well-Known Member
#1
Ca. 2km südöstlich von Irnfritz/NÖ befand sich der Adelssitz "Eisenreichshof". Die Anlage soll allerdings schon im 14. Jhdt. verfallen gewesen sein. Eine genaue Standortbeschreibung bzw. weitere Informationen befinden sich auf noeburgen und Wikipedia. Gefunden habe ich bei meinem Besuch allerdings keinerlei Überreste (es soll noch Steinhaufen geben); aber ich habe auch nicht stundenlang gesucht.

eisenreichshof richtung nord.JPG

Ein paar hundert Meter östlich von dieser Stelle befindet sich das Hügergräberfeld Herdstetten. Dieses wird auf das 9 Jhdt. datiert und soll slawischen Ursprungs sein (denkmalgeschützten_Objekte_in_Irnfritz-Messern). Auch hierzu konnte ich nicht viele weitere Informationen finden.

herdstetten1.JPG
 

Anhänge

wolfsgeist

Well-Known Member
#3
Oben