Vorarlberg: Vom Brotkasten bis zur Butterform – und Badewannen aus Holz

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Besonderes Handwerk: Badewannen aus Holz

1578306248964.png
Viele Menschen entspannen gerne in der Badewanne. Ein besonderes Erlebnis ist es, das warme Wasser in einer Wanne aus Holz zu genießen. Dieses seltene Handwerk beherrscht einer der wenigen Küfer im Land, Peter Lässer aus Hittisau.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen
Lässer ist Küfer in der sechsten Generation. Der 52-Jährige stellt in seiner Werkstatt in Hittisau im Bregenzerwald allerlei Sachen aus Holz her: Vom Brotkasten bis zur Butterform – und Badewannen!

Küfer Peter Lässer
Der Hittisauer Peter Lässer ist ein Künstler im Umgang mit Holz. Seine Einzelstücke sind mittlerweile sehr begehrt.
Seit 1996 fertigt Lässer Holz-Badewannen an, die Nachfrage danach steigt stetig an. Es ist eine Kunst, dass die Wannen dicht bleiben. Es habe lange gebraucht, die andauernde Dichtheit der Wannen in den Griff zu bekommen, aber er hat es geschafft, so der Küfer.


ORF
Peter Lässer in seiner Werkstatt

Besonderes Handwerk: Badewannen aus Holz
 
Oben