Fünf Bürgermeister wollen Unterflurtrasse
Die Bahnstrecke zwischen Wolfurt und Lochau soll ausgebaut werden. Geprüft werden unterirdische und oberirdische Varianten. Fünf Bürgermeister entlang der Bahnstrecke haben sich nun zusammengetan – sie sprechen sich alle für die Unterflur-Variante aus.
Online seit heute, 8.42 Uhr
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Fünf Bürgermeister wollen Unterflurtrasse
Die Bahnstrecke zwischen Wolfurt und Lochau soll ausgebaut werden. Geprüft werden unterirdische und oberirdische Varianten. Fünf Bürgermeister entlang der Bahnstrecke haben sich nun zusammengetan – sie sprechen sich alle für die Unterflur-Variante aus.
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Um den öffentlichen Verkehr zwischen Wolfurt und Lochau zukunftsfit zu machen, müssen zusätzliche Gleise gebaut werden. ÖBB und das Land haben dazu Studien in Auftrag gegeben, die oberirdische und unterirdische Varianten prüfen sollen. Die Bürgermeister aus Bregenz, Lochau, Hörbranz, Wolfurt und Lauterach wollen sich nun mit einer Stimme in die Verhandlungen einbringen.
Bei einem solchen Infrastrukturprojekt müssen die Gemeinden mit ins Boot geholt werden, man dürfe nicht die gleichen Fehler machen wie bei der Planung der S18, sagt Elmar Rhomberg, Bürgermeister von Lauterach. Er und seine Kollegen sprechen sich klar für eine Unterflurtrasse aus.
Fotostrecke mit 5 Bildern
mehramsee eGen
Visualisierung der Unterflur-Streckenführung um die Bregenzer Bucht
mehramsee eGen
Ab Wolfurt würde die Bahn unter die Erde verlegt werden
mehramsee eGen
In Lauterach sieht der Plan eine Abzweigung in die Schweiz vor
mehramsee eGen
Die Vorstellung der Studie für einen unterirdischen Bahnhof in Bregenz
Stadt Bregenz
Die Präsentation der Studiendetails am 5. Juli in Bregenz (v.l.): BDO-Partner Michael Grahammer, Leiterin Stadtentwicklung und Mobilität Andrea Krupski von Mansberg, Bürgermeister Michael Ritsch, Hubert Rhomberg von der ARGE Rhomberg-Zierl-BDO
Anfang Juli planen Land und ÖBB, ihre Varianten den Bürgermeistern und Verkehrsplanern zu präsentieren. Dann wird sich zeigen, welche Variante zum Zug kommen könnte.
Neuen Lebensraum schaffen
Für die unterirdische Bahnführung die beim Güterbahnhof Wolfurt in den Boden und in Lochau beim Strandbad wieder heraus kommen soll, spricht sich seit Jahrzehnten die gemeinnützigen Genossenschaft „mehramsee“ aus. Mit den freiwerdenden Flächen könnte neuer Lebensraum geschaffen werden, sagt Sprecher Pius Schlachter.
Vorarlbergs Industrie und deren Güter brauchen ein leistungsfähiges Schienennetz. Derzeit gilt Vorarlberg als Randgebiet und Nadelöhr im internationalen Bahnverkehr. Mit einem Anschluss an die internationalen Hochleistungsstrecken wäre Vorarlberg im Zentrum Europas, sagt Schlachter. Eine Perspektive, die für den Standort Vorarlberg ein eindeutiger Mehrwert wäre.
25.06.2022, red, vorarlberg.ORF.at
Bei einem solchen Infrastrukturprojekt müssen die Gemeinden mit ins Boot geholt werden, man dürfe nicht die gleichen Fehler machen wie bei der Planung der S18, sagt Elmar Rhomberg, Bürgermeister von Lauterach. Er und seine Kollegen sprechen sich klar für eine Unterflurtrasse aus.
Fotostrecke mit 5 Bildern
Visualisierung der Unterflur-Streckenführung um die Bregenzer Bucht
Ab Wolfurt würde die Bahn unter die Erde verlegt werden
In Lauterach sieht der Plan eine Abzweigung in die Schweiz vor
Die Vorstellung der Studie für einen unterirdischen Bahnhof in Bregenz
Die Präsentation der Studiendetails am 5. Juli in Bregenz (v.l.): BDO-Partner Michael Grahammer, Leiterin Stadtentwicklung und Mobilität Andrea Krupski von Mansberg, Bürgermeister Michael Ritsch, Hubert Rhomberg von der ARGE Rhomberg-Zierl-BDO
Anfang Juli planen Land und ÖBB, ihre Varianten den Bürgermeistern und Verkehrsplanern zu präsentieren. Dann wird sich zeigen, welche Variante zum Zug kommen könnte.
Neuen Lebensraum schaffen
Für die unterirdische Bahnführung die beim Güterbahnhof Wolfurt in den Boden und in Lochau beim Strandbad wieder heraus kommen soll, spricht sich seit Jahrzehnten die gemeinnützigen Genossenschaft „mehramsee“ aus. Mit den freiwerdenden Flächen könnte neuer Lebensraum geschaffen werden, sagt Sprecher Pius Schlachter.
Vorarlbergs Industrie und deren Güter brauchen ein leistungsfähiges Schienennetz. Derzeit gilt Vorarlberg als Randgebiet und Nadelöhr im internationalen Bahnverkehr. Mit einem Anschluss an die internationalen Hochleistungsstrecken wäre Vorarlberg im Zentrum Europas, sagt Schlachter. Eine Perspektive, die für den Standort Vorarlberg ein eindeutiger Mehrwert wäre.
25.06.2022, red, vorarlberg.ORF.at