VLF/ELF Ortungsgeräte

J

Jürgen

Nicht mehr aktiv
#1
Nach einer langen Erprobungsphase haben wir es nun endlich geschafft ein Ortungsgerät zu bauen, was unseren Ansprüchen zur Ortung von Hohlräumen, unterirdischen Einbauten sowie Ortung von Kabeln voll gerecht wird. Es wurden mehrere Varianten ausprobiert und an mehreren Referenzobjekten getestet. Die Ergebnisse waren sehr gut.
Wir haben uns entschlossen, kein Fertiggerät anzubieten sondern nur Baugruppen, die jeder sich nach eigenen Erfordernissen selbst zusammenstellen kann. Es sind zum Zusammenbau aber keine Elektronik Kenntnisse erforderlich.
Wer mehr darüber erfahren möchte, der möge bitte auf die Homepage des Entwicklers Wolfgang Friese ( www.sfericsempfang.de) gehen. Dort kann man sich die Baugruppen sowie alles Nötige bestellen.
In der Zeitschrift FUNKAMATEUR Heft 7 und 8 2004 wird auch in einem Artikel näher darauf eingegangen.
Wir wünschen Euch tolle Erfolge mit dem Gerät.

Jürgen und Dieter vom Team Delta
 
H

Hans

Nicht mehr aktiv
#2
LF/VLF-Ortung

Congrats zur Veröffentlichung im FUNKAMATEUR! Bin auf den 2.Teil gespannt.Da hat sich ja der Aufwand gelohnt. Bin auch am Erwerb eines Gerätes interessiert mi der Frequenz des Senders DCF77 und der des großen Nachbarn in Rehmate, 177 kHz. Grüsse von Hans, DL 7 SK.
 

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#3
Zur Info für alle Interessierten:

Wolfgang Friese bastelt derzeit an einem Einplatinengerät, daß alle Vorteile der Meßtechnik in sich vereinigt. Sobald das fertig und getestet ist, kommen die entsprechenden Berichte und Zusammenfassungen der angebotenen Bausätze auf die Seiten.

Also auch hier: Nicht verzagen... Bedenkt bitte: Wir machen das in unserer Freizeit. So was kostet Zeit.

Gruß

Dieter
 
#4
Wir haben mit den Bauteilen von Wolfgang friese eine Gerät zusammen gebaut, allerdings haben wir alle Baugruppen in einem Gehäuse untergebracht. Das Gehäuse ist aus Alublech, es ist nicht schwerer und größer als die anderen Geräte.
 

Anhänge

#5
Für die Antenne wurde unten ein Plastedeckel eingeklebt, ob der Empfang so beeinträchtigt wird, werden wir nächste Woche testen.
Drei Ausgänge sind auch vorhanden, da darf sich jetzt der Geeeerd mit beschäftigen, mir fallen da spontan lauter gute Sachen ein ... Datenlogger...Blauzahn... GPS... usw.
uwe
 

Anhänge

#7
Stimmt - das könnte man im Gehäuse alles unterbringen. Nur kann das Fach dann nur von der Rückseite geöffnet werden. Oben sitz die Platine mit den LED`s , unten die Antenne. Man müßte sonst die vordere Klappe teilen, von hinten wäre dies einfacher zu beschicken.

uwe
 
J

Jürgen

Nicht mehr aktiv
#8
Sieht ja hochtechnisch aus, Euer Gerät. Alles in Allem eine sehr gelungene Gehäusevariante.
@ geotec:Hast Du die Bilder mal Wolfgang Friese gemailt ?
Ich bin auf Meßergebnisse gespannt und natürlich auf Erweiterungen.

Viele Grüße

Jürgen
 
#9
@ Jürgen
Die Bilder hat Wolfgang friese schon.

Heute haben wir mehrere Messungen mit Jo´s und dem neuen Gerät durchgeführt - wahrscheinlich ist die umbaute Antenne an dem neuen Gerät noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Ansonsten sind in dem Gerät genau die selben Buagruppen verwendet worden, wie in den anderen Geräten auch, nur nicht in einzelnen Kästen sondern in einem großen Gehäuse.
uwe
 
Oben