Versorgungsstollen Schafsloch

Luisa_K

New Member
#1
Ein herrliches Wetter durchstreift gegenwärtig die Schweiz. Anlass um all die noch ausstehenden Ausflüge nachzuholen.

Passend hier zum Forum, der Versorgungsstollen Schafloch aus Jahren 1940 welcher dazu hätte dienen sollen Truppen über verborgene Wege zu versorgen. Heute ein längst vergessenes Teil auf 1770 Meter Höhe.

Kleine Bilderreise früherer Militärlogistik.
IMG_4383.jpg
Eingang Süd mit Geschützstellung auf 625469 / 175470 / 1770 m

IMG_4384.jpg IMG_4400.jpg
Höhle Schafloch, rechter Hand Wachlokal

IMG_4390.jpg IMG_4406.jpg
Eingang Versorgungsstollen, Versorgungsstollen

IMG_4409.jpg
Wasserfassung im Stollen

Zweite Serie folgt.

Liebi Grüessli

Luisa
 

Luisa_K

New Member
#2
Bilder, zweite Serie.

IMG_4415.jpg
Stollen, betonierte Abschnitte.

IMG_4475.jpg
Gekröpfter Eingang Nord

IMG_4440.jpg
Seilbahnbergstation Nord

IMG_4425.jpg
Innenverteidigung Nord

IMG_4516.jpg
Was mag da wohl gestanden haben?
Schafloch unteres Höhlensystem.

schaflochgr.jpg
Grundriss aus meinem Gedächtnis.

Liebi Grüessli

Luisa
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#4
Wenigsten nicht so ein enges Dreckloch wie manch ein altes Bergwerk. Sehr schöne Bilder! Danke für´s zeigen.
Gruß
Joe
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#5
Möchte mich ebenfalls für die super Bilder bedanken:danke.
Interessante Einblicke in die Schweizer Bergwelt.:gut:

LG Harry
 
#6
Danke Euch für die lieben Worte

In der Tat, ausnahmsweise war mal nicht gebückt um etliche Zimmerungen herumzirkeln das Tagesmotto, mein Rücken dankts, und auch die schwarzen Brühe, die jeweils magisch an mir kleben bleibt, war hier schlicht nicht auffindbar, die Autositze danktens.
Indes sagte meine Begleiterin Christina, der Aufstieg ins Schafloch seie mörderisch gewesen.

schafloch.jpg

Ein Blick zurück aus der Geschützstellung Süd zeigt tatsächlich eine ganz nette Steigung.

Alleweil verirrten sich nicht allzu viele in solch Höhen.

Und, kaum zu glauben, die Legende sagt, es sollen stürmische Tage angebrochen sein als tausend Schafe in den Höhlen Schutz vor Unwetter suchten. Dies so wird niedergeschrieben Anno 1833 in einer der zahlreichen Publikationen der Schweizerischen Geologischen Gesellschaft.

Mit dieser Legende wolle der Name Schafloch begründet sein.

Ich selber kann mir bei allerbester Fantasie keine tausend Schafe in diesem unwirklichem Gelände vorstellen obschon die Tausend im Höhlensystem durchaus Platz hätten.
Nur, wie sind denn all die Schafe bloss da rauf gekommen.

Liebi Grüessli

Luisa
Kommend mal den Goppenstein auseinander nehmend
 
Oben