Verschwundenes im Tullnerfeld???

W

WiniVision

Nicht mehr aktiv
#1
Auf der Homepage von Michelhausen wird bei Pixendorf erwähnt das eine Burg
am Burgstallberg gestanden haben soll, jetzt die Frage - weiß wer - wo, wie was ????
 
W

WiniVision

Nicht mehr aktiv
#2
Lange ist es her das ich die Frage stellte, aber die
Hoffnung lebt ja lange, drum das Wiederausgraben der Frage.
Habe zwar in der Zwischenzeit einen Hinweis bekommen wo sich die Burg befunden haben soll, werde es mal bei besseren Wetter überprüfen, aber mehr Infos sind mehr Infos.

LG Winivision
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Soweit ich das in der Eile mitbekommen habe, sucht Wini danach:

In Pixendorf findet sich ein Burgstallberg, ein Name, der auf das Vorhandensein der Überreste eines römischen Kastelles Pirum tortum hindeuted. Dieser Burgstallberg war aber auch ganz darnach angetan, eine Hochwarte der Römer zu bilden, denn von diesem Höhepunkte aus, der das ganze Tullnerfeld beherrscht, konnten die ganze Gegend von Traismauer bis Greifenstein überblicken und einer alten Sage nach, soll tatsächlich auf diesem Berge ein römisches Kastell gestanden sein.

Das Schloß der Pöchsendorfer soll demnach auf den Überresten des römischen Pirum tortum gestanden sein und auf dessen Grundmauern und mit den vorhandenen Material, ihre Burg aufbauten. Die sichtbaren Spuren, umgeben von einem tiefen Graben, herrührten. Der Besitz wurde allen Vermutungen nach im 1. Türkenkriege zerstört.
@Wini, hast du es schon mal im Heimatmuseum versucht Auskünfte einzuholen...?

Derzeit im Winterschlaf... http://members.aon.at/heimatmuseum/

lg
josef
 
W

WiniVision

Nicht mehr aktiv
#5
Hi Leute!

Danke für die schnellen Antworten!

Josef liegt richtig, habe leider erst nach der Fragestellung entdeckt das es neues im Internet gibt, habe es vor ca. einen Monat noch nicht gefunden.
Im Museum muss ich erst nachfragen, vor ein paar Jahren konnte ich leider da nix erfahren. Werde mich wenn es das Wetter zulässt mal auf die Suche machen und Fotos machen.

LG Winivision
 
B

Brandi

Nicht mehr aktiv
#6
Ist nicht schwer zu finden, von Judenau kommend die
erste Gasse links, Richtung Burgstallberg, im Wald auf
der östlichen Seite - war aber eher ein festes Haus - keine Burg,
sichtbar ist noch der Graben, und der Stumpf auf dem
die kleine Festung stand (ich schätze mal 20x20m)

lg
Brandi
 
W

WiniVision

Nicht mehr aktiv
#7
Servus Brandi!

Danke für den Hinweis, bekam vor ein paar Tagen den Hinweis bei der Kapelle rauf in den Wald!
LG Winivision
 
W

WiniVision

Nicht mehr aktiv
#8
Hi Leute!

Wollte heute das Wetter ausnützen und mir die Überreste der Burg ansehen, aber ich fand sie nicht. Habe aber trotzdem den Ausflug in den Wald genossen.
 
Oben