(Vermutliche) Unterkunft einer K.u.K Batterie im Triglav Nationalpark, Slowenien

#1
Grüße euch!

Da ich schon dabei bin, hier ein paar Bilder zu 3iner Wanderung im Triglav Nationalpark.

Das interessante hier war, dass das Gebäude ( sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht) die Unterkunft einer Geschützbatterie war, zumindest deutet auch die Säule, die davor steht das an.

LG
Maxamato
 

Anhänge

#2
Wenn man an der Unterkunft entlang den Berg hinauf geht
IMG_20180822_172938.jpg
Kommt man Weg an folgende Strukturüberresten vorbei:
SmartSelect_20230410_134050_File Manager +.jpg IMG_20180822_163508.jpg IMG_20180822_162554.jpg IMG_20180822_163130.jpg

Ich konnte aber nicht ermitteln, ob das was mit dem 1. WK zutun hatte oder später entstanden sind, den beim Weg kommt man an dieser Plakette (?) vorbei:
IMG_20180822_115230.jpg
Da das Gebiet in der Zwischenkriegszeit zu Italien gehörte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berni8

Well-Known Member
#3
Super Bilder @Maxamato
Das erste Bild ist die „Kaserne“ im Lepena-Tal, sofern es mich nicht täuscht, oder?
Die stammt aber nicht aus der Zeit des 1.Weltkrieges bzw. ist nicht österreichisch.
Das sind Kasernen der „Guardia di Frontiera“ (ITA) die in der Zwischenkriegszeit gebaut wurden, als das Gebiet (teilw.) zu Italien gehörte.
Eine ähnliche Kaserne gibt es zB. am Lanzenpass (Passo cason di Lanza)

Bist du dann den steilen Weg hinauf zum Krn-See gegangen? (sofern ich mit meiner Vermutung richtig liege)
Dort hinauf gab es im 1.WK eine österreichische Seilbahn Und dann auch jede Menge Relikte aus dem 1.WK
 
#4
Hallo Berni8!

Danke fürs das Feedback.

Ja, ist im Lepena Tal.
Ok, danke für die Aufklärung, ich meinte es so gelesen zu haben, aber du wirst damit schon Recht haben.

Zumindest die Säule davor ist österreichisch. :D

Ich bin dann auch den Weg hinauf gegangen, aber nicht bis zum See direkt. An der Berghütte zum Krn See kehrte ich dann wieder um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berni8

Well-Known Member
#5
Schade das du nicht weitergegangen bist.
Der Krn und die benachbarte Batognica sind ja wahre Mahnmale des Gebirgskriegs dieser Zeit - siehe auch deine Bilder im anderen treat
Und auch Bunker des Vallo Alpino gibt es dort in Richtung des Woheiner-Sees.
 
Oben