Verfallener "Gutshof" in Laabacherwald

Bunker Ratte

Well-Known Member
#4
da hier auch einige alte Ziegel herum liegten, machte ich eine Anfrage in Ziegelmuseum Wien. Ich bekam diese Antwort; Herzlichen Dank an Herrn Zsutty
da es sehr viele ähnliche Ziegelzeichen gibt, ist die Angabe des genauen Fundortes immer sehr wichtig. Immerhin haben Sie von einem verfallenen Gebäude im Wienerwald gesprochen, was ein fast identes Zeichen aus dem Weinviertel wohl ausschließen dürfte. Ich denke daher, dass ich mit der Ziegelei des Johann Glasauer in Gablitz richtig liege.
Glasauer kaufte 1903 Grundstücke in Gablitz und suchte im Juni bei der Bezirkshauptmannschaft Hietzing-Umgebung um dieBewilligung zur Errichtung einer Ziegelbrennerei auf der Parzelle 295/9 Ried Mitterauen an. Die kommissionelle Verhandlung fand am 19.6.1903 statt. Der Ziegelofen bekam die Bauparzellen Nr. 215. Das Gewerbe Ziegelbrennerei wurde 1909 wieder abgemeldet.
Ich hoffe, dass diese Angaben mit dem Fundort halbwegs übereinstimmen. Ziegel wurden früher selten auf größere Entfernung transportiert, außer es gab günstige Eisenbahnverbindungen,
Mit freundlichen Grüßen
G. Zsutty


77.jpg
 
Oben