USA - Kansas City - Weltgrößter Schutzbunker?

#5


Du meinst bestimmt die
GBU-28/BLU-113. Die Eindringtiefe ist aber bestimmt noch optimierbar gewesen, für die Eingangsbereiche würde es allemal reichen. Für schweizer Bunker häts aber in jedem Falle gereicht... ;)

Für einen thermischen Schock wie bei einer Megatonnen Bombe oder einem Meteoriteneinschlag entspechender Größe wäre es zuwenig. Studien aus den 60iger zu Folge wären minimale Überlebenschancen in tiefliegenden Erzbergwerken möglich.
 
#7
Ja, für Bunker reicht sie. Die haben eine Decke von ca. 3m. Für Festungen im Fels nicht. Das "Erdreich" nicht mit Felsen verwechseln
Naja, Fels ist etwas übertrieben. Ist ja nur Kalkstein.:D Ein Geschoss z.B. der DORA ist in Sewastopol 1942 durch 33m Kalkstein durchmarschiert. Die danach stattfindende Explosion hätte die restlichen 10m locker durchgedrückt. Ein Treffer wurde so vermessen. da die Ladung nicht durchzündete und so die guterhaltene Einschlagkaverne zurückliess. Mindestens 2 Einschläge im dortigen Munitionslager "KLIPPE" wurden als Explosion beobachtet.

Aber gegen so ein weiträumiges Höhlensystem würde der Einsatz solcher Präzisionswaffen nur gegen bekannte Infrastukturteile, wie Lüftung, NEAs, ect., Sinn machen um es unbrauchbar zu machen. Um es zu devastieren müsste man schon eine Megatonnenbombe einsetzen...

Gegen einen Meteoriteneinschlag würde es dir trozdem nichts nützen, da der thermischen Schock dich in dieser geringen Tiefe trotzdem gut durchbraten würde. Kalkstein platzt nämlich bei extremen Hitze...:D
 
Oben