"Uralbomber" - Projekt der deutschen Luftwaffe

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Ausgelöst durch den Artikel über das russische Panzerwerk in Nischni Tagil im Ural stöberte ich ein wenig zum Projekt eines deutschen Fernbombers zur Zeit vor bzw. während des WKII nach!

1577648868954.png
Google Earth - Übersicht Distanzen Berlin - Moskau - Nischni Tagil (Ural)


Die geheimen Expansionspläne der Nazis führten bereits 1933 zum Entwicklungsauftrag für einen strategischen Fernbomber an die Firmen Dornier und Junkers. Das Flugzeug sollte aufgrund seiner großen Reichweite tief in feindliches Territorium (->„bis zum Ural“...) eindringen können, daher die Projektbezeichnung "Uralbomber".

Daraufhin entstanden bei den vorhin genannten Firmen die viermotorigen Prototypen:
Dazu mehr Details zur Entwicklung, Bau und Einstellung des Programms in den folgenden Links:

Dornier Do 19 und
Junkers Ju 89

Nach der Projekteinstellung des "Uralbombers" kam es dann ab etwa 1937 zu neuerlichen Entwicklungen von Langstreckenbombern unter der Bezeichnung "Amerikabomber"!

Jedenfalls führten die Versäumnisse bei der Entwicklung bzw. Bau von Fernbombern zur ungestörten Massenproduktion von russischen Panzern außerhalb der Reichweite der deutschen Luftwaffe im Ural, während die deutschen Pz-Fabriken von den alliierten Bomberflotten zerstört wurden.
Andererseits führte das wahrscheinlich zum Kriegsende Anfang 1945 in Europa, sonst wäre das sinnlose Sterben und Zerstörungswerk zeitlich noch verlängert worden...
 
Oben