TV-Tipp: Igor Sikorsky und der Hubschrauber

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#1
SWR
Donnerstag, 01.02.2007
08:35 - 08:50 Uhr

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Igor Sikorsky und der Hubschrauber

'Wenn ein Mensch in Not ist, kann ein Flugzeug Blumen abwerfen, aber ein Luftfahrzeug mit der Fähigkeit, überall senkrecht zu starten und zu landen, kann den Menschen retten'. Dieses Zitat stammt von einem Pionier der Luftfahrt, dem Russen Igor Sikorsky. Seit seiner Jugend verfolgte er einen Traum: die Konstruktion eines Hubschraubers. Ihm gelingt es 1941, den Vorläufer eines Hubschraubers nach dem heute noch gebräuchlichen Prinzips zu konstruieren. Nach der Beseitigung noch vorhandener Probleme beginnt er, immer größere Hubschrauber mit ihren außergewöhnlichen Flugeigenschaften zu bauen: Solch ein Hubschrauber kann aus dem Stand abheben und senkrecht landen, vorwärts, rückwärts und seitwärts fliegen, senkrecht steigen und sinken, in der Luft schweben und sich dabei um seine vertikale Achse drehen.
 
#2
Hallo Joe!

:superOK Wir wollen aber nicht vergessen, daß der deutsche Konstrukteur Henich Focke (1890-1979) den ersten wirklichen verwendungsfähigen Hubschrauber konstruiert hat, der dann am 26. Juni 1936 mit dem Werkspiloten Ewald Rohlfs seinen Erstflug durchführte! Typ : Fw 61 V1 D-EBVU. 1937/1939 wurden u.a. die nachfolgenden Weltrekorde mit der Fw-61 erflogen:
- 25.06.1937 : 1:20,49h Flugzeit mit Rückkehr zum Ausgangspunkt
- 25.06.1937 : 2.439 m Höhe über Ausgangspunkt
- 26.06.1937 : 122,553 km/h Geschwindigkeit auf der 20km Strecke
- 26.06.1937 : 80,604 km Entfernung in geschlossener Bahn
- 26.06.1937 : 16,400 km Entfernung gerade Flugstrecke
- 25.10.1937 : 108,974 km Streckenflug
- 20.06.1938 : 230,248 km Streckenflug
- 29.01.1939 : 3.427 m Höhe über Ausgangspunkt

:superOK Focke baute dann die Fa-223 "DRACHE" - der erste Geroßhubschrauber im Serienbau
- 08.03.1940 : Erstflug der Fa-223 V1 mit Flugkapitän Carl Bode
- für 54 Hubschrauber wurde die Teilfertigung vorbereitet und großteils auch durchgeführt, komplett gebaut wurden 19, jedoch wurden 1 vor dem Erstflug und 13 in der Aufbauphase und 19 in der Teilefertigung befindliche Maschinen beim Luftangriff zerstört, 2 unfertige Maschinen wurden durch die Sowjet-Armee erbeutet. Überlebt haben den 4.Mai 1945 (Kriegsende im Berchtesgadener Land) 2 Maschinen, die dann der US-Army übergeben wurden, wobei dann mit US-Hoheitabzeichen eine Maschinen den Weltrekord im Langstreckenflug (Ainring bei Bad Reichenhall bis Cherbourg an der Kanalküste) und am 06.09.1945 die erste Kanalüberquerung einen Hubschraubers durchführte. Am 03.10.1945 stürzte die Maschine wegen materialermüdung ab. Der Mutterkompaß dieser Maschine befindet sich in meinen Besitz - Geschenk des Piloten, der diese Rekordflüge unter fremden Fahnen durchführte.

und dann kam SIKORSKY
- 06.05.1941
: 1:32,25 h Flugzeit mit Rückkehr zum Ausgangspunkt: SIKORSKY mit der VS-300A
- 01.01.1945 : 6.400 m Höhe über Ausgangspunkt : SOKORSKY mit der R-5

Selbst SIKORSKY erwähnt in seinen Memoarien, daß es erst Focke Henrich gelungen war, das Hubschrauberproblem für seine Zeit erfolgreich zu lösen.

:superOK Ein weiteren deutschen Hubschrauber, die Flettner Fl-282 "KOLIBRIE" war auch der erste in Serie gebaute Hubschrauber der Welt - der aber gedanklich kopiert wurde und heute als Kaman K-max als Lastenhubschrauber auch wieder in Deutschland zu sehen ist! Die US-Army hatte 2 erbeute Fl-282 bis ca 1953 ausgibt nachgeflogen und Kaman nutzte dann dies um erfolgreich das Flettner-System weiter zu entwickeln.
- 15.08.1941 Erstflug der Fl-282 V1. Gebaut wurden 23 Stück


* Auszug aus "Hubschrauber für die Alpenfestung" - von Fred Müller-Romminger* das leider immer noch nicht gedruckt wurde - da sich kein Sponsor gefunden hat!

mfg Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank_1960

Nicht mehr aktiv
#3
Nach meinem Wissen war es

Hallo,

nach meinem Wissen war es die V 14 als englische Beute (überführt von
Lt. Hans-Helmut Gerstenhauer auf die Insel, was die erste Überquerung des Kanals durch einen Hubschrauber bedeutete. Sie stürzte dort aber wegen Wartungsfehlern bald danach ab und wurde zerstört.
 
Oben