Tschechischer Bunker bei Nikolsburg

#1
Ein Freund hat mir folgenden link geschickt, auf dem auch eine Postkarte mit einem Bunker bei Nikolsburg, N. D., zu sehen ist:
Theme / Picture Postcards / Public Auction 70 | Burda Auction (Filatelie Burda)
Obwohl ich die Gegend um Nikolsburg und die Pollauer Berge ganz gut kenne (ich bin Nikolsburger), kann ich diesen Bunker nicht lokalisieren. Ich kenne einen nahe dem alten Preußenfriedhof an der Wienerstraße, dann bei den Teichen zwischen Feldsberg und Eisgrub und weiter einen im Thaya-March-Dreieck.
Hier noch Vorder- und Rückseite der Postkarte, falls der link nicht mehr existieren sollte:

Nikolsburg_Postkarte_1940_Bunker.jpg

Nikolsburg_Postkarte_1940_Bunker_R.jpg

Danke für eure Hilfe,
Fritz
 
#2
Mittlerweile glaube ich, dass es der Bunker MJ-S 29 „SVAH/STEIGUNG“ an der Bahnlinie westlich von Nikolsburg ist. Er ist südlich der Straße von Nikolsburg nach Bratelsbrunn/Brezi (wo meine Tante als Tochter des Schuldirektors geboren wurde) mit den Koordinaten 48.8093211N 16.6026347E in Google Earth ganz gut zu finden.
Nach tschechischen Unterlagen wurde er zwischen 12. und 17. September 1938 betoniert, aber nicht mehr fertiggestellt. Erst in den 1950er-Jahren erhielt er Glocken. Hier ein paar Informationen auf tschechisch: Parametry | Pevnost Mikulov – MJ-S 29 "SVAH"
und auf Deutsch: www.novaczek.at - Tschechoslowakische Bunker - Teil 2
Ein Vergleichsfoto von 1992 aus einer ähnlichen Perspektive wie jenes von 1940, schon mit den montierten Glocken:
MJ-S_29_Svah_1992.jpg

Und hier von 2016:

MJ-S_29_Svah_2016.jpg

Was meint ihr? War schon jemand dort?
 
Oben