"Textilfabrik Bad Erlach" letzte Erinnerungen

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Lediglich wenige Gebäude erinnern an die damalige Textilfabrik in der Fabriksgasse in Bad Erlach und eine Arbeiterkapelle!

kurz aus Gedächtnis des Lander Bad Erlach
1850 die „K.k. priv. Erlacher Baumwoll Spinn und Mechanische Webe Fabrik“, deren Stammwerk in Červený Kostelec (Böhmen) stand. Der Besitzer war Leopold Abeles. Tschechische Facharbeiter zogen zu, die bald ein Viertel der Einwohner ausmachten. Für die Arbeiterkinder wurde 1865 eine eigene Schule errichtet, die zwanzig Jahre in Betrieb war.

57.jpg

56.jpg

61.jpg

62.jpg

63.jpg
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#2
Die Arbeiterkapelle erinnert:
Die kleine Kapelle wurde auf Initiative von Bürgermeister Johann Rädler als Erinnerung an die Schicksale der Bad Erlacher Textil- und ZiegeleiarbeiterInen errichtet. Das sich an dieser Stelle befindliche alte Fabrikspumpenhaus wurde dafür von Alois Tschauner, Johann Handler und Walter Tasch umgebaut. Am 15. Juni 2008 wurde die kleine Kapelle dem Hl. Josef, dem Schutzpatron der Arbeiter, geweiht.

Im Innenraum findet sich ein Bildnis vom Hl. Josef mit dem Jesuskind, am Fußboden wurden alte Ziegeln der Bad Erlacher Ziegeleien verlegt.

Rechts vom Rundbogeneingang mit geschmiedetem Gittertor befindet sich eine Tafel über die Entstehungsgeschichte sowie einem Gedicht über die harte Arbeit der Ziegelarbeiter von Ferdinand Saar und Betrachtungen des Malers Orlik, der den Sommer 1914 im Herrenhaus der Fabrik verbrachte. An der linken Außenseite erinnert eine Erinnerungstafel an die Erlacher Arbeitsstätten und FabriksarbeiterInnen.
Quelle: Arbeiterkapelle aus Marterl.at

72.jpg

75.jpg

76.jpg

77.jpg

78.jpg

71.jpg

74.jpg

73.jpg
 
Oben