Symposion über Wehrmachtsdeserteure an der Uni Innsbruck

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Symposium über Wehrmachtsdeserteure
1631774696317.png

An der Universität Innsbruck findet ab Donnerstag ein dreitägiges Symposion über Wehrmachtsdeserteure statt. Dabei stellen Forscher aus dem In- und Ausland neue Erkenntnisse über die Fluchtrouten und die Versorgung von Deserteuren sowie deren Verfolgung vor.
Online seit heute, 6.31 Uhr
Teilen
Das Schicksal von Wehrmachtsdeserteuren ist ein lange verdrängtes Geschichtskapitel. Die Rehabilitation von Deserteuren als Nazi-Opfer wurde erst vor wenigen Jahren vollzogen. Die Wissenschafter, die sich in Innsbruck versammeln, kommen aus Österreich, Deutschland, Norwegen, Schweden und Italien. Sie beschäftigen sich mit Fluchtrouten, mit der Versorgung und der Verfolgung von Deserteuren. In Tirol gab es im Vomperloch (Bezirk Schwaz) und im Ötztal größere Deserteursgruppen, in Südtirol war das Passeiertal eines der Zentren.
Hermann Hammer
Im Vomperloch, einem Karwendeltal, gab es eine Gruppe von Deserteuren

Neue Erkenntnisse über Deserteure werden besprochen
Wie diese Gruppen überleben konnten, wie sie oft von Frauen mit Lebensmitteln versorgt wurden und wie die heutige Gesellschaft mit der Erinnerung an Deserteure umgeht, darüber kann man sich in einem Youtube-Kanal informieren, der vom Institut für Zeitgeschichte an der Universität Innsbruck bereitgestellt wird.
16.09.2021, red, tirol.ORF.at

Link:
Symposium über Wehrmachtsdeserteure
 
Oben