Strecke St.Pölten - Herzogenburg -Tulln inkl. AB

josef

Administrator
Mitarbeiter
#21
Bahnhofsbunker Moosbierbaum

Aufgrund meiner Anmerkung zum Beitrag von @Aussiger91 über den Luftschutzbunker in der Raffinerie Kolin (CZ) bekam ich eine Anfrage zum ehemaligen LS-Bunker am Bf. Moosbierbaum.

Leider kann ich nicht mit weiteren Angaben dienen als weiter vorne in den Beiträgen #15, 16 und 17 beschrieben...
Vielleicht sind in der Zwischenzeit doch noch Fotos aufgetaucht?

Jedenfalls war es ein "Kuppelbau" ähnlich dem auf den Fotos von Kolin abgebildeten Objekt, ohne Anbau:

Ausschnitt aus einem Foto von @Aussiger91, den mit x gekennzeichnete Anbau hinter der gelben Linie gab es in Moosbierbaum nicht. Der Kuppeldurchmesser dürfte in Mbb lt. den Angaben von @Molinarius mit ca. 15 m auch größer als jener in Kolin gewesen sein:

1568738471623.png
Ausschnitt aus Foto aus Beitrag von @Aussiger91: Kolin - Luftschutzbauten in der Rafinerie Vacuum Oil Company A.G.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#22
Bekam eine Anfrage zur Karte "Flakschutz im Tullnerfeld" betreffend Einsatzorte einer Eisenbahnflak-Batterie:
Soweit aus der Literatur und Erzählungen von Zeitzeugen (verstorben...) bekannt, wechselten die Wagen mit ihren Kanonen Kaliber 12,8 cm die Einsatzstandorte laufend! Und zwar zwischen dem vom Bf. Moosbierbaum abzweigenden ehemaligen Anschlussgleis zum Umspannwerk Atzenbrugg, den Nebengleisen am Bf. Michelhausen und den von der DR errichteten Abstellgleisen beim Bf. Judenau. Ersichtlich in den nachfolgenden, wegen der besseren Lesbarkeit in 2 Teile aufgeteilten, Streckenspiegeln:

Streckenspiegel St.Pölten - Herzogenburg - Tulln aus der DR-Zeit 1940-45
(unmaßstäblich...)

Abschnitt 1:
St.Pölten - Bf. Viehofen Fabrik bis Bf. Moosbierbaum-Heiligeneich

1641839205569.png

Abschnitt 2:
Anschluss an Bf. Moosbierbaum-Heiligeneich von Bf. Michelhausen bis Bf. Tulln

1641839287340.png
Basis für Bearbeitung: http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenplan/obb/obb_schaal/start.html

Wie an anderer Stelle schon beschrieben, wurde die Strecke im Abschnitt "Tulln - Abzweigung Zuckerfabrik" (im Anschluss an die Schleife zur "Franz-Josefs-Bahn") bis zum Bf. Moosbierbaum-Heiligeneich von der DR 2-gleisig ausgebaut (ab bzw. nach 1953 wieder abgebaut...).
Beim Bf. Judenau-Sieghartskirchen wurden als Erweiterung an die kurzen Bestandsgleise im Bogen Richtung Tulln zusätzliche Gleise errichtet, die auch von der Eisenbahn-Flak benutzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Hallo

Es war auch die Strecke St.Pölten - Herzogenburg einmal zweigleisig. Als Lehrling musste ich diese Strecke jeden Tag fahren (1979-82) und da fiel mir auf, dass zwischen Viehofen und Ober Radlberg bei der Überquerung einer kleiner Brücke, parallel nebenbei noch eine alte Brücke mit montierten Gleis sich befand. Es gab auch das zugehörige Schotterbett vor und nach der Brücke noch. In Fahrtrichtung Herzogenburg, war das links vom heutigen Gleis. Ich glaube, dass auch ein neuer zweigleisiger Ausbau dieses Streckenteils geplant ist, weil beim Umbau des Bf. St.Pölten hat man 2 Ausfahrgleise mit 2 Ausfahrsignalen Richtung Viehofen verlegt. Momentan werden die 2 Gleise nach dem Bahnhof mittels Weiche zu einen Streckengleis fortgeführt.

Gruß
Felix
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#24
Es war auch die Strecke St.Pölten - Herzogenburg einmal zweigleisig
So war es, siehe hier, Beitrag #2: Ab Bhf. Herzogenburg (km 36,885) bis Bhf. Viehofen-Fabrik (km 43,106)
Ich glaube, dass auch ein neuer zweigleisiger Ausbau dieses Streckenteils geplant ist
Planungen dafür sind im ÖBB "Rahmenplan 2022-2027" enthalten:
1642096634279.png
Ebenso ist der zweigleisige Ausbau Bf. Tullnerfeld (Westbahn-Neubaustrecke) - Bf.Tulln projektiert, wobei auch da auf einem Teilstück die ehemalige Trasse der einstigen zweigleisigen Strecke verwendet werden soll...
 
Oben