Stammersdorf Keller/Tunnel

#1
Ich bin kürzlich auf das Thema Tunnel in Stammersdorf gestoßen. Mir wurde von einem Bewohner erzählt, es gäbe einen Verbindungstunnel zwischen Stammersdorf und Rendezvouseberg. Ein Eingang soll im Garten der Pfarrkirche sein und ein weiterer am Rendezvouseberg (dessen genauen Standort ich hier aus Schutz der Bewohner nicht preisgeben möchte). Leider ist dieser Tunnel beim Eingang der Pfarrkirche nach ca. 30m nachträglich zugemauert worden und soll sonst auch schon teilweise eingestürzt sein. Leider wollen viele Bewohner in Stammersdorf nicht über den Tunnel Reden/verneinen dessen Existenz.

Ich kann im Internet auch nichts darüber finden, nicht einmal über die Existenz, daher bin ich mir auch nicht sicher, ob der Tunnel überhaupt aus ww2 ist und nicht vielleicht schon früher existiert hat.

Weiß jemand vielleicht mehr? Gibt es weitere Eingänge oder sogar Pläne und Aufzeichnungen? Ich freue mich über jede noch so kleine Information.

Mfg
Daniel
 

Anhänge

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#2
Welchem Zweck soll dieser ungefähr zwei Kilometer lange Tunnel gedient haben? Was du als Eingang Rendezvousberg bezeichnet hast, könnte auch nur der Abgang in einen Brunnen sein.
 
#3
Welchem Zweck soll dieser ungefähr zwei Kilometer lange Tunnel gedient haben? Was du als Eingang Rendezvousberg bezeichnet hast, könnte auch nur der Abgang in einen Brunnen sein.
Ja das wird momentan tatsächlich als Brunnen benutzt. Was mir gesagt wurde ist, dass auf diesem Grundstück der zweite Eingang liegt und da habe ich diese Stelle vermutet da sie von zwei schweren, meiner Ansicht nach sichtlich alten, Betonplatten bedeckt ist wo in einer Ecke ein Stück abgebrochen ist wodurch ich das Foto machen konnte.
eingang_Rendezvousberg_oben.jpg

Welchem Zweck soll dieser ungefähr zwei Kilometer lange Tunnel gedient haben?
Was mir erzählt wurde: als Fluchttunnel im Falle eines Angriffs und später für Menschenschmuggel.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Was mir erzählt wurde: als Fluchttunnel im Falle eines Angriffs und später für Menschenschmuggel.
Für mich eine dubiose Angelegenheit! Für einen "Fluchttunnel" vom Querschnitt her etwas überdimensioniert ;)!
Ich tippe eher auf einen abgemauerten alten Weinkeller...
Konzentriere deine Nachforschungen vorerst einmal auf die Kirchen- bzw. Pfarrgeschichte von Stammersdorf. Viele Pfarreien hatten Weingärten und kelterten ihre Messweine selbst... und lagerten diese in pfarreigenen Kelleranlagen.
könnte auch nur der Abgang in einen Brunnen sein.
"Brunnenschacht" scheint plausibel!

Habe den Thread aus der Epoche 1938-45 herausgenommen, da es sich meines Erachtens um ein weit älteres Bauwerk handelt und während der WKII-Epoche höchstens als Luftschutzkeller Verwendung fand...
 
#5
Das habe ich vergessen dazu zu schreiben, es sollen auch manche Weinkeller miteinander verbunden sein die dann einen direkten Zugang zu besagtem Tunnel haben
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#6
Ja, das sind die üblichen Legenden in der Bevölkerung. Dort soll eine Verbindung sein, da soll ein Gang sein, dort soll man rauskommen, wenn man da reinschlüpft. 100 Prozent dieser Geschichten sind G'schichtln.
 
#7
Um das ganze mal aufzuklären. Ich hab mittlerweile Fotos bekommen von dem Eingang des Tunnels am Rendezvousberg. Der befindet sich nämlich unter dem ehemaligen Posthaus. Im 1ten Kellergeschoß gibt es einen weiteren Abgang der in einen Tunnel führt. Die ersten ca. 15m sind noch geziegelt, dann kommt eine Ziegelmauer die allerdings zur hälfte offen ist. Nun geht es für ca. 10m weiter in einem Lehmtunnel, so wie es mir auch schon vorher von einem Bewohner erzählt wurde, weiter und endet schließlich. Am Ende des Tunnels schaut es so aus als wäre hier Schutt abgelagert worden da Teilweise Dachziegel zu erkennen waren. An jener Stelle auf der Oberfläche war zudem eine Erhebung der Erde zu erkennen. Hier kann ich nur mutmaßen dass eventuell mal Schutt oder ähnliches vergraben wurde wobei der Tunnel zerstört wurde.
 

Anhänge

Oben