Sowjetunion: 1958 plante man die Zündung einer Atombombe auf dem Mond

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Sowjetunion wollte Atombombe auf dem Mond zünden
10. Oktober 2017
Zündung sollte als Machtdemonstration im Kalten Krieg dienen
Moskau – Die Sowjetunion hat Geheimpapieren zufolge die Zündung einer Atombombe auf dem Mond in Auftrag gegeben. Die Sowjetführung habe bei einer Sitzung am 6. September 1958 beschlossen, Pläne dafür zu entwickeln, sagte der Historiker Matthias Uhl der Deutschen Presse-Agentur in Moskau. "Wir können ganz eindeutig sagen, es hat eine Sitzung beim Politbüro stattgefunden, auf der beschlossen wurde, wir bringen einen nuklearen Sprengsatz zum Mond, lassen ihn dort zünden", so Uhl.

Uhl, der am Deutschen Historischen Institut in Moskau arbeitet, hatte die Akten vor einiger Zeit im russischen Staatsarchiv entdeckt und nun veröffentlicht. Zuvor hatte bereits der "MDR" darüber berichtet. Gerüchte über derartige Pläne kursierten im Westen schon 1957, nachdem die UdSSR mit Sputnik 1 den ersten Satelliten ins All brachte und damit ihre technische Überlegenheit gegenüber den USA demonstrierte.

Die Pläne gab es tatsächlich: Der sowjetische Führungskreis sah offenbar vor, eine Rakete mit einer Bombe zu bestücken, die eine Sprengkraft ähnlich der Hiroshima-Bombe haben sollte. Die Zündung sollte als Machtdemonstration im Kalten Krieg dienen. Sowjetische Forscher hätten jedoch davor gewarnt, dass es beim Raketenstart zur Explosion der Bombe und nicht kalkulierbaren Folgen kommen könnte – weshalb das Vorhaben einige Monate später wieder aufgegeben wurde. (APA, 10.10.2017)

Zum Thema
MDR: "Sowjetunion wollte eine Atombombe auf dem Mond zünden"
http://derstandard.at/2000065684566/Sowjetunion-wollte-Atombombe-auf-dem-Mond-zuenden
 
#5
In den Archiven der Russen schlummern bestimmt noch viele interessante Dinge. Man sollte mal Geld sammeln und jemanden da rüber schicken der in den Archiven nach Sachen sucht die uns beim forschen weiter bringen. Hatte Putin nicht vor ein paar Jahren mal angekündigt er wolle was vom wk2 veröffentlichen? Die Entfernung könnte man noch hinnehmen aber die Sprachbarriere hält wohl die meisten davon ab selbst dort zu stöbern. In den amerikanischen Archiven sucht es sich leicht weil englisch verbreitet ist aber wer kann schon russisch?
 
#6
Dann bin ich auch noch mal gespannt, was da noch an Informationen über den "Kennedy" Mord auftauchen.
Passt zwar nicht unbedingt jetzt hierher, aber interessieren tut es mich doch.
Einen schönen Feiertag noch.

dermike
 
Oben