Siedlung am Mühlberg (Bernhardsthal)

H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo!
Zu den Blütenzeiten und am Beginn der Erdölföderung im nördlichen Weinviertel befand sich auch am Gelände des Mühlbergs, nahe Bernhardsthal, eine Betriebsstelle mit Werkstätten, Magazine und anderen Werksgebäude.
Damit den dort tätigen Arbeitern, der doch etwas längere Anfahrtsweg, z.B. bei schlechter Witterung oder bei schneller Einsatzbereitschaft, erspart blieb, wohnten diese mit ihren Familien in der Abgeschiedenheit zu anderen Ortschaften, direkt am Betriebsgelände. Ein paar Mal am Tage verkehrten für die Schulkinder oder für Einkäufe Betriebsbusse z.B. nach Bernhardsthal, Hohenau oder Zistersdorf.
Aus dieser Zeit blieben die aus Holz gebauten Wohnhäuser übrig.
Jahre später befand sich auf diesem Werksgelände auch noch eine Großtischlerei.
Bis auf ein renoviertes Wohnhaus, allerdings ein Ziegelbau, sind alle Wohngebäude heute leer und verfallen zusehends.
Angefügt die Aufnahmen der alten Wohnhäuser. Diese waren bis Ende der 60er Jahre bewohnt. Welcher Konzern kommt heute schon auf die Idee, den Angestellten samt Familien ein Haus im Grünen zur Verfügung zu stellen?
Gruss Herbert
 

Anhänge

H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#3
Hallo Josef!
Das habe ich mich auch gefragt, wem die Häuser gehören. Bis jetzt weiß ich leider nichts genaueres.
Gr. Herbert
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#4
Hallo Herbert;

Vermute stark der OMV bin vor ca. 1-2 Jahren das letzte mal vorbeigefahren, nach dem meinem Kurzbesuch auf dem ehemaligen Maierhof kurz nach Bernhardsthal, damals war kurz davor ein reger Baubetrieb kurz vor dem Mühlberg.
Wie es heute da aussieht kann ich leider nicht sagen.

LG Harry
 

Miba13

Well-Known Member
#7
Heute mit Leguan vor Ort gewesen. Die Holzhäuser werden revitalisiert und bewohnt, teilweise sind auch neue Fenster drin. Die Tischlerei hat alle dortigen Hallen in Beschlag genommen.
Ein paar Ziegelgebäude haben wir uns genauer angesehen, die verfallen leider langsam. Hier ein paar Bilder von mir.
 

Anhänge

leguan78

Well-Known Member
#9
Wie immer kommen von mir auch noch einige dazu. ;)
 

Anhänge

leguan78

Well-Known Member
#10
Die Letzten.
 

Anhänge

leguan78

Well-Known Member
#13
Teil 1
 

Anhänge

Oben