Schranawand

M

momo910

Nicht mehr aktiv
#1
hi

beim radfahren habe ich zufällig dieses gebäude entdeckt. viel hab ich noch nicht rausgefunden! auf jedenfall war es eine mühle "Schranamühle" dann dürfte es eine pferdefarm gewesen sein. naja gebrannt hat es auch ...

IMG_0854.jpg

IMG_0858.jpg

IMG_0862.jpg

IMG_0868.jpg

IMG_0874.jpg

IMG_0871.jpg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Alte Mühle Schranawand

@momo910 :danke für die Bilder! Geschichtliches zur Mühle fand ich bei "Stadler - Das industrielle Erbe Niederösterreichs", wo jede Menge solcher Bauwerke beschrieben sind, leider nichts!


Aber gebrannt hat es dort schon mehrmals, so wird in Feuerwehrchroniken das Objekt als "Weninger Mühle" bezeichnet.

So kurze Anmerkung Feuerwehrchronik Unterwaltersdorf 1935:
http://www.ffuw.at/html/geschichte/fest93/10.html

Dezember 1935:
Die Brauner- oder Weningermühle in Schranawand brennt.


und zuletzt 14.05.2010 Bericht der FF Moosbrunn
http://www.ff-moosbrunn.at/einsatz/dachstuhlbrand-weninger-muehle,-schranawand-am-14-05-2010--206/

lg
josef
 
M

momo910

Nicht mehr aktiv
#5
Danke an Josef! soviel habe ich noch nicht darüber herausgefunden! ist aber recht interessant das es erst vor so kurzer zeit gebrannt hat (also das zweite mal) die kalender die innen drinnen hängen sind ausn 2002er jahr.


Danke an Arthemis: ... habe beim radfahren aber nur das ei-handy dabei ...also so übermäßig find ich die fotos ganrnet! :)

IMG_0859.jpg

IMG_0853.jpg

IMG_0872.jpg

IMG_0882.jpg
 
X

xado1

Nicht mehr aktiv
#6
Reitstall

bis 2002 war dort ein reitstall drinnen,meine schwester hatte ihr pferd dort.ich war mit ihr noch kurz vor dem brand dort,und es schien,als ob jemand in dem haus unterschlupf gefunden hatte,der vordere raum,der abgebrannt war ,hatte ein neues dach,und war auch innen schön eingerichtet worden,vom ehemaligen pächter.ich hatte mich mal für den kauf des objektes interessiert,aber die preisvorstellungen waren jenseits von gut und böse.schade das alles abgebrannt ist.die erben der mühle wohnen angeblich in guntramsdorf,bzw. wohnten da.die stallungen sind noch einigermaßen intakt,aber stark renovierungsbedürftig.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#7
Interessante Bilder von der Mühle:bravo:, sie heißt eigentlich Stangenmühle zumindest wird sie auf alten Karten so genannt, ein älterer Herr aus Schranawand nannte sie Weningermühle.
Habe mich vor einiger Zeit auch daran versucht, ist relativ groß aber schon sehr desolat, imObergeschoss und in den Stallungen war ich leider aus Zeitmangel nicht.

https://picasaweb.google.com/106586...wandOktober2013?authkey=Gv1sRgCKCEvf2qiIKIYQ#

LG Harry

PS: Über Alter usw. ist mir leider auch nichts bekannt
 
T

TENO1

Nicht mehr aktiv
#10
Es dürfte sich nichts wesentlich verändert haben, außer, dass das gesamte Areal nun fest versperrt ist. Da wo man früher durchs halb offene Gittertor schlüpfen konnte, ist nun alles verschlossen und versperrt und mit diversen "Zutritt Verboten" Tafeln versehen, welche ich natürlich respektierte.
Doch auch von außen entbehrt dieses Gebäude nicht einer gewissen Mystik...
 
#19
Reitstall

bis 2002 war dort ein reitstall drinnen,meine schwester hatte ihr pferd dort.ich war mit ihr noch kurz vor dem brand dort,und es schien,als ob jemand in dem haus unterschlupf gefunden hatte,der vordere raum,der abgebrannt war ,hatte ein neues dach,und war auch innen schön eingerichtet worden,vom ehemaligen pächter.ich hatte mich mal für den kauf des objektes interessiert,aber die preisvorstellungen waren jenseits von gut und böse.schade das alles abgebrannt ist.die erben der mühle wohnen angeblich in guntramsdorf,bzw. wohnten da.die stallungen sind noch einigermaßen intakt,aber stark renovierungsbedürftig.
Servus!

Ist zwar schon lange her, aber was haben sich die Eigentümer denn dafür vorgestellt?
lg, Max!
 
#20
War unlängst dort der Garten mit dem Labyrinth oder was das sein soll ist interessant und als ich über den Zaun schaute und die zwei Puppen sah dachte ich zuerst dort sitzen Menschen ich hatte mich voll erschrocken
 
Oben