Schloß Hernstein in Nö/Hernstein

pauli

Active Member
#1
http://www.schloss-hernstein.at/de/Geschichte.html
Schloss Hernstein liegt am Fuß eines bewaldeten Steilhanges an der Berndorfer Straße unterhalb der Ruine des Wehrturmes aus dem 12. Jahrhundert. Die heutige Schlossanlage ist 1727–30 aus einem Meierhof, der zunächst als "Hofhaus" mit Kapelle ausgestattet wurde, unter Graf Karl Joseph von Heussenstein hervorgegangen. 1798 ging die Liegenschaft in den Besitz des Freiherrn Heinrich von Müller über, der den teilweise ummauerten Park und den künstlich aufgestauten Teich mit der Insel anlegen ließ. Erzherzog Ludwig, ein Neffe von Kaiser Franz II, ließ das Schloss 1856–80 von Theophil von Hansen zu einer der bedeutendsten Anlagen des Historismus (englische Gotik) in Österreich umbauen. Die vierflügelige Anlage begeistert bis heute durch ihr hochromantisches Erscheinungsbild.

Im Zuge der umfassenden Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten wurde das Schloss ab den 1960er-Jahren um jene modernen aber unaufdringlichen Zubauten erweitert, die heute das Seminarhotel beherbergen. Im Schloss sind die historischen Räume, die heute als Tagungs- und Seminarräume genutzt werden, großteils im Original erhalten geblieben.
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#2
ein Update zum Schloss Hernstein:
bei einem Besuch die letzten Tage machte ich ein paar Aufnahmen vom Schloss Hernstein. Mein Hauptaugenmerk lag allerdings bei der Ruine Hernstein auf der Anhöhe hinter dem Schloss. Dennoch fand ich das Schloss und sein Rundherum sehr sehenswert.

79.jpg

80.jpg

84.jpg

86.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#6
dazu Passend: Die Burgruine Hernstein:
Hinter dem Schlossgebäude von Hernstein auf einem Hügel sieht man noch die Reste des quadratischen Wehrturms der einstigen Burg Hernstein. Die erste Erwähnung der Burg stammt aus dem Jahr 1263. Die Burg sollte den Weg vom Piesting- ins Triestingtal sichern. Eine räumliche Erweiterung der Burg auf dem Hügel war nicht möglich. Es entstand daher unterhalb des Hügels ein Meierhof. In den Jahren 1727 bis 1730 wurde der Meierhof zum Schloss ausgebaut. Im Jahr 1831 erwarb der Habsburger Erzherzog Rainer das Anwesen. Nach den Plänen von Architekt Theophil Hansen wurde das Schlossgebäude in den Jahren 1856 – 1884 im Stil der englischen Gotik renoviert. 1943 kaufte die „Erste österreichische Sparkasse“ von Anton, Franz Josef und Carlos Salvator den Besitz. Seit 1. Jänner 1963 ist die Wiener Wirtschaftskammer Eigentümer. Das Schloss wird heute als Seminarhotel sowie für Hochzeitsfeiern genutzt.
Quelle: Burgruine Hernstein


Die Ruinenreste vom Wehrturm
156.jpg

155.jpg

Ein Blick von der Ruine über das Seminarhotel und Teile des Schlossparkes
153.jpg

Blickrichtung Grillenberg
154.jpg
 

Anhänge

Oben