Schlacht bei Deutsch Wagram am 5. und 6. Juli 1809

#41
Ein Spaziergang in der Lobau bei Großenzersdorf, machte mich auf ein Denkmal Napoleons aufmerksam!

Übergangsstelle der Franzosen:
Sechs Wochen nach der Schlacht von Aspern führte Napoleon seine Armee in der Nacht vom 4. zum 5. Juli 1809 abermals in das Marchfeld. An dieser Stelle wurde eine von 12 Brücken errichtet, die den Franzosen einen sicheren Übergang ermöglichte. Wenige Stunden später begann die zweite Marchfeld Schlacht, die den Krieg 1809 entschied.
Quelle: Bild 250

Anhang anzeigen 65938
Hallo,
freut mich, hier zu sein.
Mit Grüßen, den besten...

Gibt es dort vielleicht auch noch französische Bunker?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunker Ratte

Well-Known Member
#46
Bei dem sonnig warmen Wetter trieb es mich wieder nahe der Donau nach Groß Enzersdorf, ein wenig abseits der Haupt-und Radwege erblickte ich weitere Napoleondenkmäler. Aber leider keine französischen Bunker oder Unterstände;):)!

Pulvermagazin der Franzosen:
An dieser Stelle befand sich das Hauptmagazin der Franzosen für Pulver und anderes Kriegsmaterial. Für die erste Marchfeldschlacht am 21. und 22. Mai 1809 wurden mehrere Tonnen Pulver benötigt. In der Umgebung waren Verbandplätze Bäckereien, eine Feldschmiede und andere Versorgungseinrichtungen untergebracht.
Zitat: Bild 71

65.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#47
Ein weiteres Napoleondenkmal in Groß Enzersdorf:

Friedhof der Franzosen:
An diesem Platz wurden rund 3000 Franzosen begraben, die in der zweitägigen Schlacht von Aspern und Eßling im Mai 1809 gefallen waren. Das war weniger als die Hälfte der französischen Toten. Die meisten französischen Verwundeten wurden nach Wien gebracht. Napoleon hatte eine schwere Niederlage erlitten.
Zitat: Bild 56

49.jpg
 

Anhänge

Stoffi

Well-Known Member
#49
unbedingt den - wenn wieder offen - Eßlinger Schüttkasten anschauen mit einem genialen und sehr großen Diarama der Schlacht von 1809
 
#50
Den Helden der Schlacht bei Deutsch-Wagram errichtet, zum ewigen Gedächtnis 1.Juli 1909:
Das Kriegerdenkmal wurde auf Initiative des Postmeisters Anton Pfalz geplant, finanziert und am 4. Juli 1909 enthüllt. Es stammt vom Bildhauer Franz Seifert (1866-1951), der als Gutsverwaltersohn in Schönkirchen geboren wurde.

Das Denkmal stellt einen österreichischen Grenadier des 42. Infantrieregiments mit hochgehaltener Fahne dar. Das Regimant zeichnte sich bei den Marchfeldschlachten besonders aus und erhielt von Erzherzog Carl dafür die Genehmigung "allzeit den Grenadiermarsch schlagen zu dürfen". Die Tradition dieses Regiments wird im Museum in Deutsch-Wagram dargestellt.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite erinnert eine Gedenktafel an einen Irrtum des sächsischen Korps am 5. Juli 1809 abends.
Dieser führte zu hohen Verlusten bei den angreifenden Sachsen ("Sachsenklemme").
Quelle:Infotafel Bild508


510.jpg

511.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#51
Die Monumentalkapelle im heutigen Sahulkapark in Deutsch - Wagram:
Dem Andenken jener tapfern Krieger geweiht......

aus Mein Bezirk
Am ehemaligen Friedhof, dem heutigen Sahulkapark, befindet sich die erste Gedenkstätte an das Kriegsjahr 1809. Sie wurde von Hugo v. Tkalcsevich - dem Sohn eines in der Schlacht bei Wagram gefallenen Offiziers - gestiftet und fungierte als Familiengruft.
Die Monumentalkapelle ist ein kleiner Bau mit Spitzbogenfenster.

161.jpg

164.jpg

162.jpg

163.jpg

165.jpg

166.jpg

167.jpg

168.jpg

169.jpg

171.jpg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#52
Im "Truppendienst" fand ich einen alten Hinweis zu mehreren Links zu Spuren der napoleonischen Kriege in Österreich:
  • VERÖFFENTLICHUNGSDATUM: 07.04.2016
  • – LETZTES UPDATE: 19.12.2019
Spuren Napoleons in Österreich

(BILD: BONAPARTE PREMIER CONSUL VON FRANÇOIS-SÉRAPHIN DELPECH/MONTAGE: KEUSCH)

Die napoleonischen Kriege hinterließen zahlreiche Spuren in Österreich. Ob Museen oder Denkmäler, Straßenbezeichnungen oder Jahrgangsnamen an der Theresianischen Militärakademie - der französische Kaiser, der vor 200 Jahren regierte hinterließ seine Fußabdrücke im Land. Nicht auf dem ersten, aber deutlich am zweiten Blick.

TRUPPENDIENST stellt die Spuren Napoleons in einer mehrteiligen Serie dar:

Museen und Denkmäler - Teil 1
Museen und Denkmäler - Teil 2
Kasernen der Gegner Napoleons - Teil 1
Kasernen der Gegner Napoleons - Teil 2
Reiseführer in die Franzosenzeit - Teil 1

Reiseführer in die Franzosenzeit - Teil 2

(REDAKTION TRUPPENDIENST - gerold.keusch@bmlv.gv.at )
Spuren Napoleons in Österreich | Truppendienst


...und auch noch Links zu weiteren Beiträgen zum Thema im Forum:

- Schlacht bei Aspern
- Schlacht bei Dürnstein-Loiben
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#53
Napoleon in Parbasdorf früher Baumersdorf:
In der Schlacht bei Wagram wurde der Ort schwer in Mitleidenschaft gezogen. Zur Mittagszeit des 5. Juli 1809 ordnete Napoléon an, gegen Parbasdorf vorzudringen. Bereits nach kurzer Zeit stand der Ort durch den Einsatz von 40 Geschützen in hellen Flammen. Die im Ort befindliche Brigade unter dem Kommando von Generalmajor Ignaz Graf zu Hardegg wehrte sich gegen den von General Oudinot geführten Angriff heldenhaft, sodass Hardegg die Anerkennung Napoléons, sowie die Verleihung des Militär-Maria-Theresien-Ordens zuteilwurde.
Quelle: Parbasdorf (Wiki)


908.jpg

909.jpg

1010.jpg
 
Oben