Schlösser, Burgen und Ruinen im NÖ. Weinviertel - Sammelthread

H

Herbert

Nicht mehr aktiv
#62
Schloss Niederabsdorf

Hallo! Anlässlich einer Fahrt ins nordöstliche Niederösterreich entstanden die Bilder rund um das Schloss Niederabsdorf. Heute findet dieser Gebäudekomplex samt Anlagen Verwenundung als Reitergut.
Der Legende nach, soll dieses Schloss einst mit dem bereits verschwundenen Schloss (Burg) in Hohenau durch einen unterirdischen Gang verbunden gewesen sein. Im Gegenteil zum unterirdischen Gang vom Schloss Hohenau nach Rabensburg, welcher belegt ist, sind für diese Annahmen keine mir bekannten Beweise vorhanden.
Bei den Fotos bitte die Bildtexte beachten.
Gruss Herbert
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#67
Schloss Mittergrabern

Habe auf dem Weg nach Drosendorf vergangene Woche noch zwei Objekte im vorbeifahren ablichten können.
Eines möchte ich Euch hier gleich vorstellen, da kam mir die Laub-freie Zeit sehr entgegen.:gut:
Es ist das Schloss Mittergrabern ( Bez. Hollabrunn ) und vis a vis der ehemalige Schüttkasten.
Das mächtige dreigeschossige Schloss wurde im 16 Jahrhundert erbaut....
Mehr im angefügtem Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Grabern
 

Anhänge

F

fotolocation

Nicht mehr aktiv
#68
Schloss Thürnthal bei Fels am Wagram

"schloss" Thürnthal
hat es schon mal jemand bei einer besichtigung von innen gesehen?
die parkanlage würde mich auch interessieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#70
Schloss Thürnthal - Teil 3

"schloss" Thürnthal
hat es schon mal jemand bei einer besichtigung von innen gesehen?
die parkanlage würde mich auch interessieren
Ich war 2 oder 3 mal drin, ist aber auch schon über 10 Jahre her.
Die Kapelle ist mir als einziger gut erhaltener Bereich in Erinnerung.
Die „Parkanlage“ diente bis vor kurzem als Wildschweingehege …

Im Anhang zwei (leider ziemlich schlechte) Luftaufnahmen aus dem Jahr 2008.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fotolocation

Nicht mehr aktiv
#72
Thürnthal

danke für die Luftaufnahmen. mit der Parkanlage habe ich mich wohl etwas geirrt. Wildschweine? die verschönern so eine anlage gärtnerisch meist auch nur bedingt :)
ich hätte interesse die an einer besichtigung (ev. noch jemand?) - vielleicht sehe ich nächstes mal jemanden. angeblich wohnt der aktuelle eigentümer dort?
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#73

Anhänge

#74
Schloss Thürnthal

Schloss Thürnthal - Teil 1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#79
Schloss Thürnthal

@ffirefighter :danke, wieder ganz große Klasse :bravo:

Zu Thürntal siehe auch Beiträge #70 - 74

Weiß man eigentlich, was mit dem Schloss in Zukunft geschehen soll? Sind Renovierungen vorgesehen oder bleibt es Spekulationsobjekt?

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
#80
Danke Josef!
Der Besitzer renoviert es so gut es geht in Eigenregie, erhält aber keine finanzielle Unterstützung - weder von Gemeinde, noch vom Land. Ist daher eine Sisyphusaufgabe für ihn. Schätze daher, es bleibt Zweiteres.
 
Oben