Schlösser, Burgen und Ruinen im NÖ. Weinviertel - Sammelthread

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#21
Schloss Schmida bei Hausleiten - Teil 2

Auf dem ersten Bild ist ein alter Meierhof zu sehen, dieser dürfte hier eventuell einmal dazugehört haben.

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#23
Schloss Schmida bei Hausleiten - Teil 4

Hallo @ Eisenhans :danke für die Info. Auf meinen letzten 2 Bilder ist er auch Ansatzweise zu erkennen, hinein gehen wollte ich damals aber, nicht da Bewohnt und in Privatbesitz.

LG Harry
 
#24
Schloss Schmida bei Hausleiten - Teil 5

Das Schloss wurde von den russischen Besatzern, und möglicherweise auch von der ortsansässigen Bevölkerung, arg devasiert und ziemlich leer geräumt. Von Kriegsende bis in die frühen achziger Jahre stand es dann als Ruine in der Landschaft.
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#25
Schloss Gänserndorf

Das Schloss ( Edelhof ) Gänserndorf scheint erstmals im Jahre 1113 auf, welches im Besitz der Brüder Gerlos war.
Vor den Jahren 1331 verpfändeten sie es an die Brüder Otto und Alber von Zelking, 1333 neuer Besitzer Ulrich von Sonnenberg.In den folgenden Jahren wechselt es oft den Besitzer
1508 erwarb es Johannes Schnaidpeckh. Er dürfte auch das heutige Schloss erbaut haben.
Im Jahre 1700 kauften es die Grafen Palffy.
Am 18. April 1840 legte ein Großbrand fast den gesamten Ort Gänserndorf mitsamt dem Schloss in Schutt und Asche.
Das Schloss wurde in vereinfachter Form wieder instandgesetzt
Quelle: Rene Riegler: Burgen, Schlösser und Ruinen im Bez. Gänserndorf

Im Jahre 1924 wurde das Schloss von der Gemeinde angekauft, durch die kriegerischen Ereignisse brannte das Schloss am 19. April 1945 abermals ab.
Es wurde aber nach einem Stich von Georg Matthäus Vischer aus dem Jahre 1672 in den Jahren 1946-1948 wieder originalgetreu nachgebaut.
Heute beherbergt es das Rathaus und vor bis ca. 10 Jahren auch das Bezirksgericht.

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#26
Schloss Gänserndorf - Teil 2

Habe noch die Quelle vergessen.:D

Rene Riegler: Burgen, Schlösser und Ruinen im Bez. Gänserndorf.

LG Harry
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#27
Schloss Niederkreuzstetten

Wie ich letztens nach Kreuzstetten fuhr, wollt ich mir ursprünglich das Schloss ansehen.
Beim wollen ist es leider geblieben, da es sich in Privatbesitz befindet :D renoviert - bewohnt wird und nicht zu betreten ist, wie mir eine jüngere Dame auf de Übergang zu Schloss in perfekten Englisch mitteilte.
Sie gestattete mir bis vor zum Torbogen Bilder zu machen, viel ist nicht zu sehen, außer das der Graben zu Schloss fast 10m tief ist worüber die Brücke läuft.

Hier die Geschichte des Schlosses und ein paar Bilder.

http://www.burgen-austria.com/archive.php?id=717


LG Harry
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#28
Schloss Niederkreuzstetten - Teil 2

... wollt ich mir ursprünglich das Schloss ansehen.
Beim wollen ist es leider geblieben, da es sich in Privatbesitz befindet und nicht zu betreten ist, wie mir eine jüngere Dame auf de Übergang zu Schloss in perfekten Englisch mitteilte.
Sie gestattete mir bis vor zum Torbogen Bilder zu machen...
In dem ich nicht perfekt Englisch kann, trickste ich die junge Dame aus und sah mir das Schloss von oben an :D

Der angeräumte Hof deutet auf eine Baustelle hin.
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#30
Schloss Burg Ulrichskirchen Im Weinviertel

Im Ort Ulichskirchen bei Wolkersdorf steht ein Schloss auf einer Anhöhe am -rande des Ortes.
Es wurde um ca. das 11 Jahrhundert erbaut und hat eine sehr wechselvolle Geschichte.
Zuerst was ich vor Ort von einem älteren Anwohner erfuhr, im Jahre 1620 steckten die Mähren das Schloss in Brand, wobei der Westflügel zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde.
Heute wird nur der Rechte Trakt bewohnt es gehört nach den aussagen des Herrn der Prinzessin Schwarzenberg aus Tschechien und einem Ungarischen Grafen. Stand 2013

Im angefügten Link einige Bilder des Schlosses und des dazu gehörigen Schüttkasten der etwas weiter entfernt befindet.

https://picasaweb.google.com/106586...kasten29082013?authkey=Gv1sRgCO-cv7-o4LHl6QE#



LG Harry
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#32
Wehrturm Neusiedel an der Zaya

Der Besuch des Wehrturm in Palterndorf und die Mühle waren nicht die einzigen Objekte in der nördlichsten Region des Bezirks Gänserndorf die ich letztens besuchte, vielmehr interessierte mich noch der Turm im Nachbar-Ort Neusiedel an der Zaya, dieser ist leider nicht so bekannt, über diesen bin ich selber in Wiki ( Neusiedel an der Zaya ) gestossen.
Der Turm hat ca. eine Höhe von 8m und eine Wandstärke von ca. 1,60m er wurde ca. im 15 Jahrhundert gebaut.
Der Heutige Eingang ist neueren Datums früher kam man nur durch ein Angstloch im Obergeschoss in den Turm.
Angeblich war er auch mit einem Wassergraben umschlossen, wie ich von der Dame erfuhr die mich in den Hof lies, um den Turm zu Fotografieren.

Sie sagte mir auch das der Turm zwar unter Denkmalschutz steht, und nicht entfernt werden dürfte, aber sich niemand dafür verantwortlich dafür fühlt.:schlecht:

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#33
Wehrturm Neusiedel an der Zaya - Teil 2

Und die restlichen Bilder vom Turm.

LG Harry

PS: Möchte noch anmerken das der Turm nicht auf öffentlichen Gelände steht, sondern im Garten inerhalb von zwei Grundstücken.
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#34
Schloss Karnabrunn

Machten gestern einen kleinen Ausflug zum Schloss Karnabrunn im Bezirk Korneuburg.
War relativ überrascht wie gut es noch erhalten ist, hat leider den Nachteil das es in Privatbesitz ist und nicht zu betreten ist ( für Fremde ), es befinden sich aber vermietete Wohnungen darin.
Diese Leute haben schon Zutritt.:D

Hier einige Bilder.....
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#35

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#37
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#38
Schloss Hagenberg im Weinviertel

Das Schloss Hagenberg im Bezirk Mistelbach besuchten wir auch noch am Sonntag, weil es zufällig auf dem Heimweg lag.:D

Hier ein paar Bilder von aussen, da es sich ebenfalls in Privatbesitz befindet und das Tor verschlossen war, aber es gibt eine ausführliche Beschreibung dazu.:lesen:

https://picasaweb.google.com/106586612782041977777/SchlossHagenbergMistelbachAm01122013

http://service.kulturvernetzung.at/modules.php?name=KKKV&file=info_veranstalter&id=305

LG Harry
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#39
Cineplex in Ladendorf

In Ladendorf im Bezirk Mistelbach steht noch am Ortsende ein sehr altes Kino.
Aufgenommen im April 2012

Hier ein paar Bilder davon.....



LG Harry
 

Anhänge

Oben