Relikt des kalten Krieges

M

mayk64

Nicht mehr aktiv
#2
ein im gegensatz der akula 2 klasse auch gepard genannt eher harmloses unterseeboot da es nie richtig funktionierte und für seine aufgaben zu langsam war ,als jagdtuboot ...
 
#3
*zufällig auskenn*

Das dort gezeigte Boot der Nato-Bez. "Typhoon"-Klasse (russische Bezeichnung Akula) hat mit den Jagd-U-Booten der Nato-Bez. "Akula"-Klasse so ziemlich nichts gemein.

Die Typhoon-Boote sind sog. Boomer (mit ICBMs, intercontinental ballistic missiles ausgestattet) und zusätzlich mit ner ganzen Ladung schwerer Anti-Schiff-Marschflugkörper in separaten Senkrecht-Startrohren, identisch denen der "Oscar"-Klasse (die Kursk), äußert gut für den Einsatz gewappnet.

Die Akula I-Boote und ihr Nachfolgetyp Gepard, sind Jagd-U-Boote und können ausschließlich durch Torpedorohre startbare Waffen einsetzen.
Dass die Akula I nichts taugen, ist mir neu. In der Zeit als ich mich dafür interessiert hab (Mitte der 90er), waren die das Nonplusultra und weitgehend ebenbürtig mit den damals aktuellen 688(i)-Booten der Amis...

Aber interessante Fotos, wüsste nich, ob ich mich da wohlfühlen würde, mit 6 kurz vorm Durchrosten stehenden Atomreaktoren (jedes dieser Biester hat 2 davon) im 200m Umkreis...
 
Oben