Relikt aus der Planwirtschaft

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Habe beim Aufarbeiten meiner letzten "Thüringen-Bilder" vom Vormonat noch ein Foto aus dem "Automobilmuseum Eisenach" gefunden:

Für mich als Österreicher interessant, so ähnliche Dinge gab es lt. Erzählungen auch bei uns! In den von der sowjetischen Besatzungsmacht bis 1955 geführten USIA-Betrieben (beschlagnahmtes ehemaliges "Deutsches Eigentum"...) soll es auch solche "Motivations-Wettbewerbe" gegeben haben :)

Automobilmuseum Eisenach: http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=9522 und
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=9543

Foto zeigt eine Tafel aus den ehemaligen "Eisenacher Automobilwerken":
 

Anhänge

#2
in der freien Marktwirtschaft diversen US Firmen gehoert so etwas auch zur Unternehmenskultur, inbs. im Vertrieb.

Fuer Besondere Leistungen, etwa das Uebererfuellen von Vertriebszielen, gibs auch Vergnuegungsreisen, allerdings nicht nach Rumaenien oder Bulgarien, sondern an irgendeinen anderen Ort, etwa Monte Carlo, die Malediven oder Hawaii.

Begriffe wie "Held der Arbeit", "Normen" oder "Kollektiv" gibts allerdings nicht.
 

Edgar

CN 5. Kolonne
#3
Wir haben in einer meiner ehemaligen Firmen die deutschlandweit 50 vertriebsstärksten Fachhändler nebst Anhang auf ein gechartertes Rheinschiff verfrachtet und anlässlich "Rhein in Flammen" auf einer Nobelparty über 3 Tage hochleben lassen. Anteilig absetzbar...:D

Manchmal bekamen auch die guten Fachhändler statt 30 Tagen einfach stillschweigend 90 Tage Zahlungsziel. War auch ein geldwerter Vorteil.

Gruß vom Edgar
 
Oben