Recherchequalität von Suchmaschinen

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#1
Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, dass in letzter Zeit die Ergebnisqualität der gebräuchlichen Internetsuchmaschinen zu vielen Themen immer schlechter wird?

Die Auflösung gibt´s hier. Durch Filterung der Suchergebnisse werden Ergebnisse teils ausgeblendet, teils sogar verfälscht. Der Hammer ist, dass bei yahoo-mail sogar verfasste Texte automatisch abgeändert werden (z. B. "freedom_of_speech" zu "freedom_of_statement").

Ich habe in den letzten Monaten schon immer zusätzlich noch altavista.com befragt - da wurde schon so lange nicht mehr aktualisiert, dass zahlreiche alte Verweise noch drinstanden. Ist aber inzwischen auch passé.

Das war´s wohl mit der Recherche via Internet ... :-(.
Oder habt Ihr vielleicht noch ein paar gute Tipps auf Lager, wie man um diese Filterung rumkommt?

P.S.: Meine persönliche Vermutung ist, dass die Telekom für Ihre Kunden noch einen Fiilter oben drauf setzt ...
 
#2
<meinung class="meine">jo, wenn man nicht grade nach rechtsextremen Seiten sucht, sollte man eigentlich mit google zufrieden sein. das gilt im übrigen auch für andere suchmaschinen und das ist auch gut so.</meinung>

<theorie class="vielleicht">
btw, wenn du nicht als deutscher verifiziert werden willst (im internet) dann zupf dir nen Browser, der nicht die "de" Kennung sendet.</theorie>
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#3
Das mit der Browserkennung hab´ ich zuerst auch gedacht; stimmt aber nicht immer. Einige Suchmaschinen bzw. Websites gehen anscheinend nach der IP. Ist man da unter Deutschland gelistet, sind bestimmte Bereiche nicht erreichbar.

<meinung class="meine">jo, wenn man nicht grade nach rechtsextremen Seiten sucht, sollte man eigentlich mit google zufrieden sein. das gilt im übrigen auch für andere suchmaschinen und das ist auch gut so.</meinung>
Generell stimme ich Dir zu - allerdings stimmt Deine These nicht. Ich kann gute und garantiert nazifreie Websites nennen, die man z. B. mit google.co.uk findet und mit google.de nicht :-(
 
S

spooky

Nicht mehr aktiv
#4
Original geschrieben von SuR
Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, dass in letzter Zeit die Ergebnisqualität der gebräuchlichen Internetsuchmaschinen zu vielen Themen immer schlechter wird?
........................
Hi @all

aus diesem grunde nutze ich für genauere anfragen eine Metaseachsuchmaschine bzw. ein extra proggi was das übernimmt.
Ich habe da z.B. sehr gute erfahrungen mit dem "Web Inspector" gemacht, aber in wie weit dieser gefiltert wird...keine Ahnung :confused:
 
Oben