Rückgliederung von 80 Gemeinden von "Groß-Wien" nach NÖ. am 01.09.1954

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Vor 60 Jahren wurde Niederösterreich größer

1938 haben die Nationalsozialisten 97 niederösterreichische Gemeinden an Wien angeschlossen. Am 1. September 1954, vor 60 Jahren, sind fast alle dieser Gemeinden als selbstständige Gemeinden wieder nach Niederösterreich zurückgekehrt.

Das nationalsozialistische Regime hatte im Oktober 1938 die Eingliederung von 97 niederösterreichischen Gemeinden in ein „Groß-Wien“ vollzogen. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg beschloss der österreichische Nationalrat die Rückgliederung dieser Gemeinden nach Niederösterreich, der Alliierte Rat blockierte den Vollzug dieses Beschlusses aber jahrelang. Erst am 1. September 1954 war es soweit, gesetzmäßig wurden 80 Gemeinden rund um Wien, unter ihnen Perchtoldsdorf und Klosterneuburg, wieder eigenständige niederösterreichische Gemeinden.

Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) war auf einen Schlag die drittgrößte Gemeinde des Bundeslandes, weil im selben Verfahren die bis 1938 selbstständigen Gemeinden Gugging, Kierling, Höflein, Kritzendorf, Weidling und Weidlingbach in die Großgemeinde Klosterneuburg als Katastralgemeinden integriert worden sind. Zusammen hatten sie während der Nazizeit den 26. Wiener Gemeindebezirk gebildet.
http://noe.orf.at/news/stories/2666184/
 
#5
Das ist aber teilweise auch anders als in Himberg. Ich wohne in einem Ortsteil von Klosterneuburg, der vor 1938 eine eigene (Kleinst-)Gemeinde war (das wäre heute nicht mehr möglich und sinnvoll), mit einer bedeutenden Gruppe, denen durchaus eine Zugehörigkeit zu Wien lieber wäre, vor allem infrastrukturiell bedingt, weil Klosterneuburg vorgeworfen wird, zu wenig für die Randgebiete der Stadt zu tun.

Vorigen Herbst gab es eine Umfrage in der Online-Ausgabe der NÖN, wo die Mehrheit auf die Frage, ob Klosterneuburg zu Wien gehören soll oder eigenständig bleiben soll, eine Eingemeindung an Wien befürwortet hat.

Sollte jemals die Bezirkshauptmannschaft Wien Umgebung aus Klosterneuburg wegkommen oder gar der Bezirk Wien Umgebung auf andere Bezirke aufgeteilt werden, wie es teilweise schon im Gespräch war, gäbe es wohl sogar eine überwältigende Mehrheit, sich Wien anzugliedern. Das könnte vermutlich nur eine Erhebung von Klosterneuburg zur Statuarstadt verhindern.
 
Oben