Problem mit Workx 503

#1
Hallo allseits,
habe das Problem das ich die ersten zwei Batterien nicht mehr heraus bekomme; also die beiden Lampenkopfnahen. Nach erfolgreicher Tour wollt ich sie routinemäßig tauschen, aber irgendwie hängen sie fest. Man kann auch leicht weiße Ablagerungen erkennen, ähnlich dem einer ausgelaufenen Batterie. Frage nun, wie komm ich da ran? Läßt sich der Leuchtkopf demontieren und man kann von oben rein?

Gruß Marcus
 
#5
notfalls den Akku aufbohren und mit einer schraube rausziehen ... :)
Bitte liebe Kinder, macht's solche Sachen nicht. Akkus und Batterien aufbohren kann (nicht nur säurespritzenderweise) böse ins Auge gehen.

Ich bin da eher noch bei @Malachit, oder was rostlösendes (evtl. WD40).

Und das Wichtigste:
Batterien immer getrennt vom Gerät lagern. Im Allgemeinen: Je billiger die Batterien, desto kürzer würde ich sie im Gerät lassen.


lg siebzehn
 

Stoffi

Well-Known Member
#6
wenn die Batterie aufgequollen ist, wie bekommst du sie dann zerstörungsfrei raus? Das wäre nicht das erste mal das ich eine Batterie kopfen muss um sie aus dem Gerät zu bekommen ....
 
#7
Ich möchte nur ein klassisches "Weltklassetipp mit dem Bohren, ich bin jetzt links blind" verhindern und nicht Dir Deine Fähigkeit es hinzubekommen absprechen. Meiner Meinung ist jemand der diese Frage stellt, nicht informiert was passiert, wenn eine Batterie sich auflöst. Und bevor der Korkenzieher zum Einsatz kommt, wäre es besser, einen fachkundigen Freund/Bekannten um Hilfe zu bitten.


Und zu Deiner Fage:
Eine richtig aufgequollene Batterie würd ich wahrscheinlich auch mit dosierter manueller Gewalt aus der Lampe ziehen, klopfen oder was auch immer. ABER ich bin dann extra in einer Werkstatt, habe geeignete Kleidung an, Brille und Handschuhe auf UND weiß genau was ich tue.


lg siebzehn
 

Stoffi

Well-Known Member
#8
ok, ich gebe zu, so professionell würde ich das nicht angehen, ich ziehe meinen Rat zurück ....

weil du meinen Spruch zitiert hast ... lieber wäre ich auf einem Auge blind als das ich diesen Spruch hätte schreiben müssen ...
 
#9
Und ich wollte Deine Aussage durch das Zitieren nur bekräftigen. Wegen unsachgemäßem Herumreissens an doch recht gefährlichen Sachen sind schon zu viele Dinge schief gelaufen. Und wenn ich "Batterie" und "aufbohren" als Tipp lese, gehen bei mir die Alarmlampen sehr schnell an, wahrscheinlich zu Lasten des Feingefühls. Wollte Dir nicht zu nahe treten.

Und bevor wir uns endgültig vom Thema entfernen:
Mein Tipp an @Bergwacht9902

Probier das mit dem Ballistol/WD40 einsprühen, einwirken lassen und dann die Batterien mit Schwung raus. Aber denk daran, dass sie auch irgendwo landen.

Wenn das nicht klappt, lass Dir helfen.

lg siebzehn
 

malachit

Well-Known Member
#10
Ja, leichte Ablagerungen an einer Stelle.
Obwohl die Batterien alle halbe Jahr gewechselt werden.
Bislang taten sie immer gute Dienste,
die günstigen von Lidl.
Mensch M.,
Die Lidl Dinger bringen 2,5 Stunden- die kannst Du doch nicht alle paar Monate
austauschen. Letztens hast Du doch die Lampe kaum gebraucht, wegen den Großen.Die sind ganz klar ausgelaufen WD 40 oder B`stol rein.
Und abwarten.Hatte ich auch schon- klappt 1a.Geduld und Spucke.
 
Oben