Privates Bildarchiv 2WK

B

blitzwerner007

Nicht mehr aktiv
#1
ich habe vor einiger Zeit das private Kriegsbildarchiv meines Großvater in meinem Archiv wieder gefunden, und würde gerne gewisse Flugzeuge identifizieren. Außerdem befindet sich auch ein Bild dabei, wo es sich um vermutlich um eine Flugzeug-Attrappe handelt.

Ich freue mich wenn man mir hier zwecks Aufklärung behilflich ist.

lg Werner aus Wien

Leider kann ich keine Bilder hochladen, da die Funktion "Anhänge verwalten" nicht funktioniert.
 
B

blitzwerner007

Nicht mehr aktiv
#3
Danke für die Info

Bei beiden Möglichkeiten öffnet sich bei mir "KEIN" neues Fenster.

Da tut sich überhaupt nichts, egal wie oft ich da klick
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#4
Servus Werner,

hast Du vielleicht einen "Popup-Blocker" oder sowas im Einsatz? Welchen Browser nutzt du?
 
B

blitzwerner007

Nicht mehr aktiv
#5
Ich nutze Google Chrome

Seltsamerweise funktioniert das bei allen anderen Foren wo ich registriert bin einwandfrei.

vielleicht funktioniert das anders... mal sehen, über ein öffentlich zugängliches Album auf Facebook...

Der Link zum Facebook-Album enthält eine Menge historischer Fotos aus Wien und wurde mit Zustimmung von @blitzwerner007 nach hier verschoben!

josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#7
Div. Flugzeuge WKII aus Archiv von @blitzwerner007 - Teil 1

Hallo Werner,
habe mir erlaubt, die "Flugzeugfotos" vom Facebook-Album herauszulösen und hier einzustellen. Die "Fachexperten" im Forum können nun die jeweiligen Typen identifizieren...

Teil 1:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Div. Flugzeuge WKII aus Archiv von @blitzwerner007 - Teil 2

...und nun die restlichen Fotos - Teil 2:
 

Anhänge

B

blitzwerner007

Nicht mehr aktiv
#9
Ja vielen Dank für das posten meiner Bilder.

...macht es halt einen kleinen Umweg .
 
B

blitzwerner007

Nicht mehr aktiv
#10
Herzlichsten Dank für das Einstellen meiner Bilder

es gibt noch einiges mehr....dazu eventuell später

Mein Vater ist auf einigen dieser Bilder abgebildet - soweit ich weiß hatte er zu Zeiten der Wehrmacht eine Pilotenausbildung und wurde auch als Bord-Schütze eingesetzt.

Es gibt ein interessantes Bild - welches ich in Erinnerung hab, wo an einem der Flugzeuge die mein Vater flog, es so eine Art Strich-Liste gab, jedesmal wenn ein feindliches Flugzeug abgeschossen wurde, wurde mit einem Pinsel ein weiterer Strich hinzugefügt.

Da das Archiv aber sehr umfangreich ist und ungeordnet ist, wird es noch eine Weile dauern.
 
G

gollhamj

Nicht mehr aktiv
#11
Teil 1
Bild 3 Junkers Ju-87 Stuka
Bild 6 Iljushin I-16 Rata

Teil 2:
Bild 1+2: Junkers Ju-52
Bild 3 : Junkers J-88
Bild 4: Messerschmidt Me-109

Mfg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
Teil 2:
Bild 4: Messerschmidt Me-109
Da ist ein kleiner Lapsus passiert :)
=> ist eine Me 110


Teil 1:
Bild 1 u. 2: Sind sicher Flugzeuge einer Fliegerschule, Typ ist mir momentan nicht bekannt, da müsste ich "herumschmöckern"...


Bild 4 u. 5: Die "Holzkisten" dienten zum "Tarnen und Täuschen"! Z.B. auf "Scheinflugplätzen" oder irgendwo im näheren Umfeld von Flugplätzen, aber weit weg von den tatsächlichen Abstellplätzen der Flugzeuge...

lg
josef
 
B

blitzwerner007

Nicht mehr aktiv
#13
oha, das ging aber schnell

Gehe ich richtig in der Annahme das die Me auch "Wespe" genannt wurde ?

Weil ich da einige Bilder habe mit ebensolcher Lackierung oder Anstrich.

Zu den Flugzeugen der Schul-Staffel hab ich heute noch umfangreiches Material gefunden wie zb.

Darstellung des Angriffes eines (schweren) Schlachtgeschwaders.

Organisation des Geschwaders

Bau und Bewaffnungsart des Geschwaders

Schematischer Angriff eines Flugzeuges gegen einen zu überfliegenden Zielpunkt

Schema der Angriffsformation

Angriff 1. Staffel

Angriff 2. Staffel

....alles mit schematischen Darstellungen und Zeichnungen

Danke nochmals für diese Infos
 

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#14
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#15
"Wespen-Bilder" auf der Me...

Gehe ich richtig in der Annahme das die Me auch "Wespe" genannt wurde ?

Weil ich da einige Bilder habe mit ebensolcher Lackierung oder Anstrich.
Bei den "Wespendarstellungen" an den Maschinen handelt es sich um "Geschwader-, Gruppen- oder Staffelkennzeichen"!

Bei der am Bild zu sehenden Maschine dürfte es sich um eine Messerschmitt Bf110 C des "Zerstörergeschwader 1" handeln. Das ZG1 hatte eine "Wespe" als Symbol...

Bildquelle: http://www.google.at/search?q=zerst...58-messerschmitt-bf-110-c-eduard.html;640;480
 

Anhänge

Oben