"Open-Railway-Map" (Bahnstreckenübersicht)

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
In Anlehnung bzw. auf Basis von "OpenStreetMap" ist derzeit auch eine weltweite Bahnstrecken-Übersichtskarte in Aufbau!

Hier der Start-Link zum Österreich-Abschnitt: http://www.openrailwaymap.org/

Habe bisher nur kurz reingesehen, die Darstellung ist in manchen Bereichen am Letztstand, teilweise aber auch Lückenhaft (unvollständige AB-Gleise, abgetragene Gleise usw. ...) - aber, wie geschrieben, erst im Aufbau :)

Jedenfalls für Interessierte ein umfangreiches Betätigungsfeld in stillen Stunden :D

Weitere Infos: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Kennzeichnung von Eisenbahnkreuzungen (EK)

Beantwortung einer Anfrage betreffend der X - Symbole auf den Streckenplänen:

Fand zuerst auch keine Erklärung dazu unter der "Legende - Infrastruktur", aber nach genauer Ansicht mir bekannter Streckenabschnitte stellte ich fest, dass damit Eisenbahnkreuzungen (EK) mit Straßen, Feldwegen usw. gekennzeichnet sind! Die farbliche Darstellung rot bzw. grau ist von der Vergrößerungsstufe des Kartenbildes abhängig.

2 Beispiele (tw. mit Kreis gekennzeichnet):
 

Anhänge

#6
Beantwortung einer Anfrage betreffend der X - Symbole auf den Streckenplänen:

Fand zuerst auch keine Erklärung dazu unter der "Legende - Infrastruktur", aber nach genauer Ansicht mir bekannter Streckenabschnitte stellte ich fest, dass damit Eisenbahnkreuzungen (EK) mit Straßen, Feldwegen usw. gekennzeichnet sind! Die farbliche Darstellung rot bzw. grau ist von der Vergrößerungsstufe des Kartenbildes abhängig.

2 Beispiele (tw. mit Kreis gekennzeichnet):
Das zweite Beispiel hat mit Openrailwaymap nichts zu tun sondern ist die Legende von Openstreetmap.

Bei Openrailwaymap gibt es zwei verschiedene Darstellungen: Einerseits wie im linken Bild zu sehen ein rotes X für Eisenbahnkreuzungen und andererseits ein schwarzes X für Gleisübergänge (z.b. Übergänge über Gleise mit Erdbahnsteigen).

Ich sehe auf diesen Karten nicht mehr, als ich auf einer 1:25000 CH-Karte auch finden kann.
Auf einer derartigen Karte werden wohl kaum Signale oder die Höchstgeschwindigkeiten eingezeichnet sein. :ichsagnix:

P.S.: Derzeit gibt es bei Openrailwaymap nichts zu sehen da es einen Serverumzug gibt. In ein paar Tagen wird wieder alles funktionieren.
 
Oben