Norwegen V - Kap Lindesnes

#1
Kap Lindesnes ist der südlichste Punkt von Norwegen. Seit vielen Jahrhunderten gibt es an dieser Stelle Leuchtfeuer für die Schifffahrt - der jetzige Leuchtturm stammt von 1915.

Das erste Bild zeigt eben diesen Leuchtturm und...
 

Anhänge

#2
...wer gut hinschaut: einen Beobachtungsstand der dortigen Küstenbatterie.

Da diese militärischen Anlagen mit keinem Wort vorort oder in der Literatur erwähnt werden, kann ich leider keine Angaben zu den eingesetzten Geschützen machen.
 

Anhänge

#7
Unklar ist mir auch die einstige Funktion dieses Schachtes direkt am Felsabbruch. Er war zu steil um ihn sicher zu befahren :(

Alles in allem eine sehenswerte deutsche Küstenstellung aus dem WKII - ein paar Infos vor Ort würden aber nicht schaden...

LG,
Markus
 

Anhänge

Oben