Norwegen II - Bergen

#1
Anbei ein aktuelles Foto aus Bergen.

Im Vordergrund der berühmte alte Hafen.

Der linke Pfeil markiert die Position des U-Boot-Bunkers "Bruno".
Der rechte Pfeil markiert die ungefähre Position der Batterie "Fjell", die einst den B-Turm der "Gneisenau" erhalten hatte.
 

Anhänge

#3
Das letzte Bild zeigt einen Stollen in Bergen. Mich würde interessieren, ob jemand nähere Infos dazu hat. Ich kenne ähnliche Anlagen aus Alesund und Stavanger. Sie sind teilweise mit "Tilfluktsrom" (oder so ähnlich) beschriftet - waren also Schutzräume. Mich würde interessieren, aus welcher Zeit sie stammen...

LG,
Markus
 

Anhänge

B

bunkersachse

Nicht mehr aktiv
#4
hier der ober erwähnte 6 etagige geschützturm des drillingsgeschützes "Berta".
(schlachtschiff gneisenau), völlig begehbar, technische anlagen, kasernen- und sanitärbereiche, unvollendete stollen und vieles mehr, für ein paar norwegische kronen, ein tolles geschichtliches erlebnis. wir haben weit über 2h den gesamten komplex erkundet, freie hand!!!, und sind dann hinten beim leitstrand in der nähe des 6- schartenturmes rausgekommen.
super, und dann die umfangreichen außenanlagen, u.a. mit resten eines radar RIESE Würzburg.
vollständiger name der gesamten batterie
MKB Marine Heeres Batterie 11./504 Fjell
die batterie verteidigte die fjordzufahrten nach bergen, und war mit einem der drei drillingsgeschütztürme (turm b - berta), des schlachtschiffes gneisenau ausgerüstet. erhalten geblieben sind zahlreiche bunker mit verschiedenen inneneinrichtungen, sowie kampfräume, laufgräben, ringstellungen u.v.m.
 

Anhänge

Oben