Niederlande – Sperrgebiet Scheveningen

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#1
Hallo Welt,
gerade erreichte mich folgende Anfrage:

Betrifft: Sperrgebiet Scheveningen

Mijne Heren,

Ik ben bezig met een stuk over het slopen van hout tijdens de hongerwinter van huizen in het sperrgebiet. Ik was toen vijftien jaar oud en ben bezig de geschiedenis van de `houthalers', zoals deze kinderen(?) zichzelf noemden te reconstrueren. Nu zijn er kaarten van de Atlantik Wall te over, maar de juiste begrenzing van het sperrgebiet lijkt welhaast niemand te kennen? Velen hebben herinneringen aan die strooptochten, maar wij Haagse jochies kenden de namen van de straten in het sperrgebiet niet. Ook weten we niet precies meer waar we het gebied binnenslopen. Ik weet alleen zeker, dat het sperrgebiet ruim ten zuiden van de Atlantik Wall liep want die hoefden we nooit te kruisen wanneer we op strooptocht gingen. De vraag is dus, kunt u mij, uiteraard tegen betaling wanneer er kosten aan verbonden zijn, aan een dergelijke kaart helpen?

Vriendelijke groet,

Hans Berkhout
Und damit hier alle wissen um was es geht, habe ich grob übersetzt:

Meine Herren.
ich beschäftige mich mit einem Stück über das "Abreißen" von Holz während des Hungerwinters von Häusern in dem Sperrgebiet. Ich war damals 15 Jahre alt und beschäftigt damit, die Geschichte von den "Holzholern", wie diese Kinder (?) sich selbst nannten zu rekonstruieren. Nun gibt es zwar Karten vom Atlantikwall, aber die genaue Grenze vom Sperrgebiet scheint bald niemand zu kennen. Viele haben Erinnerungen an die Streif (Beute)züge, aber wir Haager (Den Haag) Buben kannten die Namen der Straßen in dem Sperrgebiet nicht. Auch wissen wir nicht mehr genau wo wir in das Gebiet einschlichen.
Ich weiß nur sicher, dass das Sperrgebiet südlich des Atlantikwalls lag denn den brauchten wir nicht zu kreuzen, wenn wir auf Streifzug gingen. Die Frage ist nun, können Sie mir, selbstverständlich gegen Bezahlung falls da Kosten mit verbunden sind, mit einer derlei Karte helfen?
Freundliche Grüße
Es geht also um ein Sperrgebiet am Atlantikwall in Scheveningen/Den Haag.
Falls sich da jemand auskennt oder in seinen Unterlagen Hinweise findet, bitte ich um eine kurze Nachricht. Vielleicht kann dem Mann ja doch geholfen werden.

Danke und Gruß
Joe
 
#2
hi joe!
na ich war da im atlankikwall und war gehörig lange. ich bin in scheveningen aufgewachsen...- es gibt keine frage fast die nicht geantwortet werden kann!
ABER...- wie kommt ein angeblicher holländer dazu dir dies zu schreiben??????
DAS macht mich stutzig...- ich habe nen kompletten plan aus wk2 mit ALLEN wk2 -bauten. wie kommt er als wohl dort ansässiger nicht daran? das dies sperrgebiet ist musste ich in jungen jahren erfahren...- niederländische mp stand vor uns mit mp im anschlag... ;-)
ich halte diese anfrage für eine verarsche...- deswegen werde ich hier auch keine pläne reinsetzen.
gerne aber fotos...(film der begehung des gesamten areals östlich der stützpunktgruppe scheveningen ist in bearbeitung! ja joe, wärst mal damals mitgefahren!
ich habe den gesamten plan auch westlich der StGr mit allen bunkern etc. . selbst kl. bunkernester sind da eingezeichnet.
da ich mit div. menschen da kontakt habe einfach mal melden wann wir wieder eine begehung machen. offiziell+erlaubt!!!
geringer unkostenbeitrag incl. führung...!!!
jedes jahr...- open monumentendag findet dies dort statt!
kenne mehrere der organisatoren und es ist kein problem...die führung durch dieses areal(norm. sperrgebiet weil niederkunft der holl. königin) ist ein mal im jahr begehbar. ebenfalls die unterirdischen anlagen des atlantikwalls...

zu dem anderen::: DER typ schreibt dich aus holland an und kennt DIES nicht??? zum totlachen...- denke, der wollte wohl nur seine deutsch-kenntnisse auffrischen! :)
also, auch in den nächsten monaten geht es da wieder los. DER ternim ist aber nur EIN MAL im jahr!!!
nenne ihn die tage nachdem ich mit den dortigen organisatoren telefoniert habe!!!
@ joe: ich schick dir mal ne e-mail adresse.
gruss micha
 
Oben