Neutralität im 2. Weltkrieg: Gute Note für die Schweiz

otto

... nicht mehr im Dienst.
Mitarbeiter
#1
Gelesen bei www.swissinfo.org

Die Schweiz hat ihre Neutralität im Zweiten Weltkrieg von allen neutralen Staaten am konsequentesten verteidigt.
Zu diesem Schluss kommt der amerikanische Historiker Herbert Reginbogin in seiner Studie über die Politik der Neutralen.

Reginbogin hatte bereits 2001 zusammen mit dem Schweizer Historiker Walther Hofer die Studie "Hitler, der Westen und die Schweiz 1936-1945" verfasst. Nun hat er im Auftrag des Arbeitskreises gelebte Geschichte (AGG) seine Untersuchungen über die Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg fortgesetzt.

In seinem neusten Werk "Der Vergleich. Die Politik der Schweiz zur Zeit des Zweiten Weltkrieges im internationalen Umfeld" vergleicht er sie mit der Politik anderer neutraler Staaten wie Spanien, Portugal, Schweden, Türkei, Vichy-Frankreich und USA (die bis 1941 neutral waren).

Nach seiner Erkenntnis war die Schweiz das einzige neutrale Land in Europa, "das gerüstet und auch bereit war, dem deutschen Koloss- selbst unter der Gefahr einer voraussichtlichen Niederlage - mit seiner ganzen Stärke entgegenzutreten."
Mehr zu diesem Thema.

Gruß
Gerd
 
F

Frank_1960

Nicht mehr aktiv
#2
Oder war nie gefährdet?...*schmunzel*....

Hallo,

da könnte man aber auch die Gegenfrage stellen,ob sie denn jeweils Gefährdet waren????............*schmunzel*.........

Schließlich haben sich ja (nicht nur) die Machthaber des 3.Reiches auf die
Diskretion und Verschwiegenheit der Schweizer Banken verlassen......:))

Damit wäre es aber schnell vorbei gewesen,wenn sich erst einmal die
"Deutsche Bürokratie" dort breit gemacht hätte.....
Man hat es ja bei Kriegsende gesehen,wie wunderbar einfach "alles nachzuweisen" war Dank der deutschen Bürokratischen Gründlichkeit mit zig-Durchschlägen........
 
Oben