Neuer Geo-Pfad im Innsbrucker Alpenzoo zeigt die Entstehung der Alpen.

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1


Geopfad macht Geologie begreifbar

Ein neuer Geopfad im Innsbrucker Alpenzoo zeigt die Entstehung der Alpen. Entlang mehrerer Stationen wird die alpine Geologie begreifbar gemacht. Komplizierte geologische Sachverhalte werden einfach dargeboten.

Reliefs von Bergen, Gesteine von den höchsten Alpenbergen oder Fossilien: Auf dem sechs Stationen des neuen Geopfads wird die alpine Geologie begreifbar gemacht. Die heutige Bergwelt ist Produkt unfassbar langer geologischer Prozesse.


ORF
Angreifbares Relief des Mont Blanc

Projekt noch aus der Zeit von Direktor Martys
Das Projekt stammt noch aus der Ära des früheren Zoodirektors Michael Martys, er freut sich vor allem, dass der Geopfad nicht nur aus Tafeln mit Text besteht. „Es ist ganz spannend, einmal einen Gips, einen Marmor oder einen Basalt anzugreifen“.


ORF
Die Berggipfel und das Gestein, aus denen sie bestehen

Der Patscherkofel etwa steht in dem Lehrpfad für die Eiszeit. Der ehemalige Direktor des Alpenzoos Michael Martys erklärt, dass er durch den Wipptal- und den Inntalgletscher seine runde Form erhalten hat. Andere Bergspitzen seien erhalten geblieben, weil sie über den Eispanzer hinausgeragt haben. Dem heutigen Zoodirektor André Stadler gefallen vor allem die Fossilien, da habe er den Bezug zum Tier und er habe auch selber Paläontologie studiert.

Für Geologen eine Herausforderung
Zwei Jahre dauerten die Vorbereitungen, vier Monate betrug die Bauzeit, am Dienstag wurde der Geopfad offiziell eröffnet. Für die Geologen war es eine Herausforderung, die komplizierte Materie und die Fülle des Wissens in kleinen und auch kindgerechten Blöcken darzustellen.


ORF
Verwitterung verarbeitet stolze Berggipfel zu Schutt und Sand

Der Geologie Martin Kendler sagt, ein Thema sei der Faktor Zeit mit den unbegreiflich langen Zeiträumen. Ein weiteres Thema die Komplexität, wie kleinste Minerale, aus denen Gesteine bestehen, Bausteine für die Alpen und Gebirge sind. Auch die enormen Kräfte, die bei der Kollision von Kontinentalplatten und bei der Gebirgsbildung entstehen, werden thematisiert.


ORF
Einblick in die alpine Plattentektonik vom Brenner ostwärts

Der Zeitstrang der Erdgeschichte zeigt, wie lange Erde und Alpen insgesamt schon existieren, und dass der Mensch darin eindeutig das jüngste Phänomen ist.

Publiziert am 30.05.2018
http://tirol.orf.at/news/stories/2915816/
 
Oben